Zum Inhalt springen

Powermail und prototype

Erstellt am 13. Oktober 2009 · 14 Antworten · letzte Antwort am 23. Oktober 2009

Tags: Frage

darthmall ·

Moin zusammen,
ich hab zum ersten Mal ein Problem mit Powermail. Bisher klappte alles einwandfrei.

Bei meinem Kunden ist ein Typo3 4.1.12 installiert. Ich also frohen Mutes Powermail und die Conditions wie bisher auf dem System installiert. Nun funktionieren die Mandatory-Fehlermeldungen weder mit mit Prototype noch mit Mootools. Es kommt nun beim Abschicken des Formulars und eine neue Seite mit der Meldung "There are some errors:" und nicht wwie der Kunde es gerne hätte die Fehlermeldungen per prototype eingeblendet.

Ich bin gerade etwas ratlos. :o

Ich weiss nicht obs dran liegen könnte, dass ich das Typoscript und die Constants von Powermail expliziet von Hand in das Seitentemplate reinmachen musste, da sie nicht übernommen wurden, oder an was anderem. Prototype, Scriptacalous und Mootools sind in den Verzeichnissen vorhanden und werden auch im Quelltext aufgerufen.

Kann mir hierbei jemand helfen?

Gruss
darthmall

freestyle ·

in der tat nutze ich sourceopt. habs für die seite ausgeschaltet und schwupp gehts. Bingo!

sourceopt.formatHtml=0

@darthmall: es wäre hilfreich, wenn du den link zu deiner seite postest

darthmall ·

@freestyle

Leider kann ich die URL nicht posten, da sie auf dem Kundenserver auf Preview läuft. Hier aber der relevante code aus dem Header:

<script src="typo3conf/ext/powermail/js/mandatoryjs/lib/prototype.js" type="text/javascript"></script>

<script src="typo3conf/ext/powermail/js/mandatoryjs/src/effects.js" type="text/javascript"></script>
	<script src="typo3conf/ext/powermail/js/mandatoryjs/fabtabulous.js" type="text/javascript"></script>
	<script src="typo3conf/ext/powermail/js/checkbox/checkbox.js" type="text/javascript"></script>
<link rel="shortcut icon" type="image/x-icon" href="/favicon.ico" />
	<meta name="generator" content="TYPO3 4.1 CMS" />
	<meta name="robots" content="index,follow" />
	<script type="text/javascript" src="typo3temp/javascript_8d985c2683.js"></script>
<script type="text/javascript" src="t3lib/jsfunc.menu.js"></script>
...
<script src="typo3conf/ext/powermail_cond/js/powermail_cond.js" type="text/javascript"></script>
...
<script src="http://www.google-analytics.com/urchin.js" type="text/javascript"></script>

Das sind alle Javascripte die geladen werden.

Ich bin wirklich ratlos...

Gruß
darthmall

darthmall ·

hmm... was ich langsam glaube ist, dass das Typo3 nicht den "Preview window active" status bekommt. Wie ich vorher schon beschrieben hatte musste ich das setup und die constants der Seite von Hand befüllen.

Wie kann ich den "usePreview" nochmal per Hand setzen?

darthmall ·
einpraegsam.net schrieb

Was ich nicht sehe ist die Einbindung des JS per type 3131...

Meintest du das?

<script src="index.php?id=63&amp;type=3131" type="text/javascript"></script>

Das ist vorhanden.

Das Javascript hab ich noch übersehen:

<script type="text/javascript" src="typo3temp/javascript_8d985c2683.js"></script>

Installiert sind folgende Extensions:

Backend
htmlArea RTE
Rq

Backend Modules
Direct Mail

Frontend
CSS styled content
Google Sitemap for Pages and Contents

Frontend Plugins
Address list
powermail powermail 1.4.16
Powermail Conditions powermail_cond 0.4.1
Template Auto-parser automaketemplate 0.1.0
TYPO3 skin

Bin mit meinem Latein am ende ...

Gruß
darthmall

einpraegsam.​net ·

Tidy läuft nicht?

Was ist wenn du testweise statt der Zeile:

<script src="index.php?id=63&type=3131" type="text/javascript"></script

diese hier einfügst:

<script src="http://www.einpraegsam.net/typo3conf/ext/powermail_cond/js/powermail_cond.js" type="text/javascript"></script
darthmall ·

Habe die Javasripts ausgetauscht egab aber keine Änderung.

Wobei die Powermail_Conditions einwandfrei funktionieren. mein Problem liegt ja in der Anzeige der Mandatory-fields über prototyp / mootools.

Ich bekomm nach dem Abschicken des Formulars eine neue Seite angezeigt mit:

There are some errors:

* This field must be filled: Name
* This field must be filled: Vorname
* This field must be filled: Firma
* This field must be filled: Straße, Nummer
* This field must be filled: PLZ, Ort
* This field must be filled: E-Mail

Ich kann auch einstellen, das das Formular gleich drunter angezeigt wird, aber nicht wie auf meiner Testinstallation, die Fehlermeldungen unterhalb des Formularfeldes angezeigt werden.

Tidy läuft nicht. Ich will auch nicht an dem System zuviel rumbasteln.

Gruß
darthmall