Grüße!
Verzweifelt versuche ich jetzt schon den ganzen Tag eine absolut simple Abfrage auf eine Tabelle einer meiner Erweiterungen durchzuführen. (namentlich "tx_mitarbeiter_mitarbeiter")
Nach ewigem Hin- und Her habe ich zumindest herausgefunden, dass das CONTENT Object (welches mir als das korrekte Object für diese Aktion erschien) korrekt gefüllte pidInList und uidInList Variablen erwartet, sonst tut sich erstmal garnichts.
pidInList ist relativ einfach - das ist in meinem Falle stets 0.
uidInList ist der Knackpunkt, an dem ich scheitere:
Die UIDs sind mir ja erstmal garnicht bekannt. Ich möchte einfach eine Menge an Zeilen aus der Abfrage zurückbekommen, auf die meine Bedingung zutrifft. Diese Bedingung bezieht sich nicht auf die UID.
Das Problem ist, so wie ich das sehe, muss ich aber bei uidInList etwas angeben, sonst tut sich garnichts.
Ich bin langsam ein bisschen frustriert, dass mich etwas, was ich in MySQL in ein paar Sekunden zusammengeschustert habe, mich bei TYPO3 jetzt schon einen ganzen Tag gekostet hat, ohne jedes brauchbares Ergebnis. 🙁
Kann ich nicht einfach "irgendwie" einen RAW Query absetzen, ohne irgendwelche Konstrukte zu benutzen, die gut gemeint sind, mich aber permanent gegen eine unsichtbare Wand fahren lassen? 🙁
Innerhalb des PHP Codes einer Erweiterung steht mir ja auch global eine Referenz auf die Datenbank Instanz zur Verfügung:
$GLOBALS['TYPO3_DB']->sql(TYPO3_db, "SELECT * FROM foo");
Genau das bräuchte ich für TypoScript, damit ich ganz simpel ein Query nach meinem Gusto absenden kann.
Nachfolgend, eine der Versionen, die ich mir zusammengeschustert habe und die auch funktioniert. Leider jedoch benötige ich hier die erwähnte Angabe der - mir später nicht mehr bekannten - UIDs:
temp.test = CONTENT
temp.test {
table = tx_mitarbeiter_mitarbeiter
select {
pidInList = 0
uidInList = 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15
where = division=4
}
renderObj = COA
renderObj {
10 = TEXT
10 {