Zum Inhalt springen

colorbox einbinden? Typo3 oder Javascript problem

Erstellt am 5. Oktober 2009 · 2 Antworten · letzte Antwort am 6. Oktober 2009

Tags: Frage

ran2 ·

Hallo zusammen,

da ich mit vielen der Typo3 Lightbox Clones nicht so ganz glücklich bin habe ich mal versucht eine lightbox selbst (also ohne extension) einzubinden.

Leider klappt das nicht und ich habe auch überhaupt keine ahnung warum.

Javascript / CSS habe ich testweise folgendermassen eingebunden:

page.includeCSS.file1 = fileadmin/colorbox/colorbox.css
page.includeJS.file10 = fileadmin/colorbox/jquery.colorbox-min.js
page.includeJS.file15 = fileadmin/colorbox/jquery.colorbox.js
page.includeJS.file20 = fileadmin/colorbox/jquery.min.js
page.includeJS.file20 = fileadmin/colorbox/test.js

Wenn ich über Seitenquelltext anzeigen die Links zu den jeweiligen Files anklicke lande ich auch einwandfrei auf dem skript. Referenzierung scheint also zu passen.

Gleiches habe ich einem HTML beispiel auch probiert, da ging es einwandfrei.
Basically handelt es sich bei der Sache, um folgende jquery based lightbox:
http://colorpowered.com/colorbox/

Habe ich irgendwas vergessen / falsch gemacht ?

Für Hilfe / Hinweise schonmal vielen Dank!

just2b ·

Hallo,

naja du musst halt noch den Bildern den Link mit dem Rel-Tag geben! die js files alleine reichen IMO nicht.

was ist das problem mit den existierenden Extensions?

georg

ran2 ·

Hi Georg,

danke für deinen Meldung.. problem ist mittlerweile gelöst. Lag an der Reihenfolge der Einbindung. jquery muss zuerst eingebunden werden. Im obigen skript beispiel habe ich sogar noch nen tippfehler, da wirds überschrieben..

Wie auch immer mit einbinden der JS files gehts dann auch genauso wie es soll, wenn man die reihenfolge beachtet. Sorry für den verplanten Post !

Aber hier vielleicht noch ein kleiner Nutzen für die Nachwelt:
Wenn man das ding nicht zentrieren will kann man mit !important nach der CSS angabe die Zentrierungsberechungen überschreiben.. hab da auch relativ lang dran rumprobiert 🙂