Hallo Gemeinde,
ein Grafiker hat mir mal wieder eine dicke Nuss zu knacken gegeben und ein Menü gestaltet, dass auf den ersten Blick sehr simpel ausschaut - mich bei der Umsetzung aber fast verzweifeln lässt.
Das Ganze basiert auf einem Gestaltungsraster.
Es (das Menü) besteht aus zwei Ebenen.
Zunächst die erste Ebene:
Ich suche hier eine Lösung, bei der alle Menüpunkte das Layout ändern, wenn ein beliebiger Menüeintrag aktiviert wird.
Nach dem Schema:
- kein Rollover: alle Menüeinträge Aussehen A, außer aktuelle Seite - Aussehen C
- beliebiges Rollover: alle Menüeinträge Aussehen B, der "überrollte Menüeintrag" hat Aussehen C
Symbolisch könnte das so aussehen:
1. Grundzustand (Home-Seite) keine Aktive Seite, kein Rollover:
A A A A A
2. ein Rollover:
B C B B B
3. aktive Seite und Rollover
B C B C B
Ich habe versucht, mit folgendem TS
NO = 1
NO {
before.dataWrap = <ul id="NO"><li id="m{field:uid}">|*|<li id="m{field:uid}">|*|<li id="m{field:uid}">|
after.dataWrap = </li>|*|</li>|*|</li></ul>
}
ACT = 1
ACT {
before.dataWrap = <ul id="ACT"><li id="ma{field:uid}">|*|<li id="ma{field:uid}">|*|<li id="ma{field:uid}">|
after.dataWrap = </li>|*|</li>|*|</li></ul>
}
das umfassende <ul> beim act (bzw. ro) zustand zu verändern. Das ist aber ein Denkfehler, weil das natürlich nur auf den ersten Menüeintrag dann zutrifft.
In der tsref, beim tmenuitem habe ich auch nichts passendes gefunden. (außer RO_chBgColor - aber das hilft hier leider nicht weiter)
-----
Bei der zweiten Ebene, welches auch zunächst ein reines CSS-Menü ist, benötige ich eine "Funktion", in Abhängigkeit von der Länge des Menüeintrags eine anderen Style auswählen zu können. Style 1: Breite X (2/3 vom Raster), Style 2, Breite Y (3/3 vom Raster).
Ich habe schon überlegt, ob man beim Anlegen der Seite einen Parameter mitgeben kann, wie bei den Tabellen, wo man ja CSS-Klassen vergeben kann - aber da habe ich auch nix brauchbares gefunden.
-----
Ich hoffe, jemand kann mir ein paar Denkanstöße geben. Muss doch lösbar sein ...