Zum Inhalt springen

Tinymce RTE

Erstellt am 15. September 2009 · 2 Antworten · letzte Antwort am 29. September 2009

Tags: Frage

fadi ·

hallo zusammen!

ich hab mir den Tinymce_rte 0.4.0 erfolgreich installiert und dabei alle icons aktiviert.Bis jetzt will ich den Editor so zu sagen im normalen Modus betreiben.d.h ganz simple einen Inhalt(text,Link,img..... )eingebe und diesen im FE schön gestylte zurückbekomme.Aber Leider bekomme ich nix vernunftiges.Der Inhalt erschient unformatiert und dazu mit ein Fragezeichen?
weisst schon jemand was und wo muss ich genau konfigurieren damit ich endlich mal diesen Albtraum los werden kann.Ich hab nämlich in verschiedenen Foren und Dokus nachgelesen und rechechiert aber Leider vergeblich.

Bitte Bitte ich stehe schon seit guter Zeit mit gebundenen Hände und kann nixt mache.
Anm:Alle mögliche stylesheet hab ich schon richtig eingebunden.

Typo3Einsteiger ·

Servus Fadi,

also ich vermute mal du hast den Tiny irgendwie falsch konfiguriert.

Erstmal solltest du mal schauen ob du im Extension Manager "htmlArea RTE" deinstalliert hast. Das ist der Standart Editor der bei Typo3 dabei ist, den solltest du deinstallieren, da du sonst 2 Editoren gleichzeitig installiert hast. Das geht nicht gut.

Danach solltest du mal im Extenion Manager auf Tinymce klicken und checken was da unter "Preset TSConfig" steht. Ich habe die Option "Full" gewählt und folgenden TS Code in meine Root-Seite (Seiteneigenschaten bearbeiten->Options) eingetragen:

RTE.default.init{ 
theme = advanced
theme_advanced_buttons1 = bold,italic,underline,strikethrough,|,justifyleft,justifycenter,justifyright,justifyfull,|,nonbreaking,|,styleselect,formatselect
theme_advanced_buttons2 = cut,copy,paste,pastetext,pasteword,|,search,replace,|,bullist,numlist,|,outdent,indent,blockquote,|,undo,redo,|,link,unlink,anchor,image,cleanup,help,code,|,insertdate,inserttime,preview
theme_advanced_buttons3 = tablecontrols,|,hr,removeformat,visualaid,|,sub,sup,|,charmap,emotions,iespell,media,|,fullscreen,|,forecolor,backcolor
theme_advanced_buttons4 =
accessibility_warnings = false 	
}

Danach sollte der Editor funktionieren und das Ergebnis auch ordentlich im Frontend angezeigt werden.

Gruß