Zum Inhalt springen

T3sports - Spielplan exportieren

Erstellt am 9. September 2009 · 5 Antworten · letzte Antwort am 30. September 2009

Tags: Frage

bastians ·

Hallo zusammen, Hallo T3sports-Entwickler digedag,

bietet die Extension eine Möglichkeit, alle Spiele eines Vereins zu exportieren, bspw. in eine CSV-Datei?

Eine Ausgabe im Frontend mit den Spielen aller Mannschaften müsste man ja hinbekommen mit der entsprechenden Scope-Auswahl und Template.

Hintergrund ist der, dass unser Verein ca. 20 Mannschaften hat und oft ein Gesamtspielplans des Vereins benötigt wird. Da wäre es praktisch, wenn man die Daten, die ja eh auf der Homepage stehen, einfach dafür verwendet werden können ohne eine extra Liste zu erstellen, die

bastians ·

Ich habe nun eine Lösungsvariante gefunden und zwar über die Ausgabe aller Spiele, aller Mannschaften eines Vereins auf einer Seite.

Mit Excel kann man sich dann die Daten über die Funktion "Externe Daten importieren" --> "Neue Webabfrage" ziehen und sogar aktualisieren lassen. Tolle Funktion, kannte ich bisher gar nicht. Nach Aufrufen der Funktion erscheint ein Fenster, in dem man einfach auf die entsprechende Seite mit der Ausgabe navigiert und wählt die Tabelle aus. Excel erkennt die Tabelle, sodass nur ein Klick darauf notwendig ist und der Datenimport losgehen kann. Die Daten werden direkt von der Seite gezogen und schön in Excel dargestellt. Wunderbar 🙂

Dennoch wäre es noch interessant zu erfahren, ob es eine TYPO3 bzw. T3sports-Lösung für den Export gibt?

digedag ·

Du kannst doch einfach ein HTML-Template erstellen, daß den CSV-Code ausgibt. Dann richtest du eine spezielle Seite ein, die keine weiteren Daten mit anzeigt.

Such mal nach der Ausgabe von XML-Daten über TYPO3. Das wird meist im Zusammenhang mit Ajax benötigt. Über den gleichen Ansatz kannst du auch CSV erzeugen...

bastians ·

Ahja, das müsste gehen? Okay, dann versuch ich mal mein Glück.

PS: Ich bin dir auch noch eine Anleitung schuldig. Schande über mein Haupt...

sefer ·

Du hast noch drei Sekunden bis die Du die Anleitung geschrieben hast 3 ,2 ,1 ... Boom , Peng, Boing .

Na Fang endlich mal an damit [ in den hintern tritt ], ich will es endlich mal einbauen mit Ajax.

Ciao
Sefer