Ich habe das last update wie im Tutorial doc_lastupdate_tut beschrieben implementiert und festgestell, dass dieses feature in Kombination mit der Extension: css_styled_content nicht funktioniert.
Kennt jemand ein Lösung für diese Problem.
Ich habe das last update wie im Tutorial doc_lastupdate_tut beschrieben implementiert und festgestell, dass dieses feature in Kombination mit der Extension: css_styled_content nicht funktioniert.
Kennt jemand ein Lösung für diese Problem.
Auf die Version 3.6.0RC1 vom 2. Februar updaten, zumindest funktioniert bei mir da das "last updated" in Verbindung mit css_styled_content.
Ich kenne allerdings das Tutorial dazu nicht, weiss also nicht, ob ich es bei mir genauso installiert habe. Ich kann mit jedenfalls im Moment nicht erklären, warum "last updated" nicht mit css_styled_content (auch in früheren Versionen) funktionieren sollte.
Jochen Weiland
Besten Dank ich werde das mit der neuen 3.6.0RC1 testen. Noch ein paar Details zum meinem Setup ich verwende die Template autoparser Extension (automaketemplate 0.1.0) was mir helfen würde wäre eine Anleitung wie Sie es implementiert haben (typoscript und html) würde genügen.
Gruss
GG
Ich würde auch gerne die Funktion "Last Update" verwenden. Habe mir dazu das "Last Update Tutorial" angeschaut.
Allerdings scheitere ich schon an der Aktivierung von "Last Update" im Constant Editor. Hier existiert bei mir keine Category "Page (5)" oder irgend eine andere Category, die die "Last Update"-Parameter enthält.
Worin könnte das Problem liegen und gibt es vielleicht andere Möglichkeiten, diese Funktion zu aktivieren.
Ich benutze die Version 3.6.0RC1 mit TemplaVoila und Css_Styled_Content. Hier vielleicht auch gleich die Frage an jweiland wie er dies gelöst hat?
Gruß S. Goerlitz
Hier ist der "last updated" code von meiner Seite:
styles.content.lastUpdate.date >
styles.content.lastUpdate.wrap = letztes Upate am |
styles.content.lastUpdate.strftime = %e. %B %Y
page.10.subparts.LASTUPDATE = CONTENT
page.10.subparts.LASTUPDATE < styles.content.lastUpdate
Wenn man Marker statt Subparts verwendet, muss das natürlich angepasst werden.
Bei Verwendung der Standardtemplates (z.B. TU) muss ebenfalls die Position der Anzeige angepasst werden, z.B.
page.10.61 < styles.content.lastUpdate
Jochen Weiland
Vielen Dank, jweiland, für den Code. Kann es sein, dass darin noch eine Zeile fehlt? So wie der Code dort steht, gibt er kein Datum aus. Muß nicht eine Zeile eingefügt werden, in der TS das Datum der letzten Änderung aus der DB holt(aus den Feldern lastUpdated oder SYS_LASTCHANGED)? Denn die Zeile mit "strftime" wandelt die ausgelesene Zeitmarke ja nur noch in eine lesbare Datumsangebe um.
An gilmore: Ich habe "lastupdate" auch exakt nach dem Tutorial "doc_lastupdate_tut" implementiert. Ebenfalls in Kombination mit der Extension: css_styled_content. Ohne Probleme - funktioniert einwandfrei o.O.
Was mich wundert ist, wieso es funktioniert obwohl ich das static template "styled_content" gar nicht eingebunden habe. :o
Diese Lösungsansätze für "LastUpdate" zeigen allerdings immer das letzte Änderungsdatum der gerade angezeigten Seite an. Mir wäre es lieber, dass das Datum der letzten Aktualisierung, egal welcher Unterseite, als generelles Update für die Gesamtseite angezeigt wird. Ich denke, daß dies sinnvoller ist. Dies habe ich mit einem externen php-script gelöst, das in der Datenbank die SYS_LASTCHANGED-Werte der Tabelle "page" vergleicht und den höchsten Wert im Datumsformat ausgibt.
<?
$user = "UserName";
$password = "Passwort";
$db = "DBName";
$dbxyz = mysql_connect("localhost", $user, $password);
mysql_select_db($db);
$abfrage = mysql_query("SELECT SYS_LASTCHANGED FROM pages");
while($datensatz = mysql_fetch_row($abfrage))
{
foreach($datensatz as $feld)
$lastchanged[] = $feld;
}
sort($lastchanged);
print "Letzte Änderung: ".date("d.m.y", $lastchanged[count($lastchanged)-1]);
mysql_close($dbxyz);
?>
Ich bin nicht sicher, ob es hier nicht einen besseren Weg gibt, da hier natürlich bei jedem Seitenaufruf wiederum eine entsprechende DB-Abfrage erfolgt. Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.
Gruß Siggi
Die Ausgabe des "Last update" ist eine Funktion, die in Typo3 bereits vorhanden ist, daher muss man sich nicht selbst um die DB-Abfrage kümmern. Bei mir funktioniert der Code jedenfalls.
Das mit dem PHP Script ist natürlich auch eine Lösung, aber sie hat noch ein paar Schwachstellen: es werden alle Seiten berücksichtigt, egal ob versteckt, Sysfolder, Berechtigungen, etc.
Jochen Weiland
Hmm, schlage mich auch gerade mit der last update funktion herum die bei mit ewig nur das Erstellungsdatum der einzelnen Seiten anzeigt. Haken im Constant Editor bei Page ist drin und ich habe diese
styles.content.lastUpdate.date >
styles.content.lastUpdate.wrap = letztes Upate am |
styles.content.lastUpdate.strftime = %e. %B %Y
page.10.subparts.LASTUPDATE = CONTENT
page.10.subparts.LASTUPDATE < styles.content.lastUpdate
page.10.61 < styles.content.lastUpdate
aber auch ein paar andere Lösungen die ich im Forum gefunden habe in mein Setup Feld geschrieben.
Doch mein Datum bleibt STUR.
Hat da jemand ne Idee?
Ich habe genau das selbe Problem. Jedesmal wenn ich die CSS Styled Content einbinde, wird nur die Variable des HTML-Templates für LastContentUpdate angezeigt.
Ich benutze die 3.6.0.
Irgendeinen Rat oder liegt hier ein Bug vor?
Vielen Dank.