Hallo Typo3 Experten,
ich bin in der misslichen Lage ein Projekt von einem Mitarbeiter übernehmen zu müssen, weil dieser uns leider verlässt.
Leider habe ich absolut NULL Ahnung von Typo3, was sicher nicht die beste Vorraussetzung dafür ist. ;-)
Nunja, hier mein Problem:
Ich habe eine Typo3 Instanz die soweit auch funktioniert. Unter fileadmin/templates liegen zwei Templates:
- page2col.html
- page.html
Ich habe inzwischen schon herausgefunden, das in der Instanz eigentlich nur page2col.html verwendet wird. Habe also in diesem Template unten nur das Copyright geändert das dort drin stand, weil es noch in der falschen Sprache drin stand.
Dann habe ich die Webseite aktualisiert, aber das Copyright unten hatte sich nicht verändert.
Nach langem Suchen habe ich herausgefunden, das dieses TemplaVoila wohl dazu da ist, bestimmte Inhaltsbereiche einem Template zuzuweisen und hier wohl ein sogenanntes Mapping vorgenommen werden muss um die Änderungen am Template auch anzeigen zu lassen.
Leider habe ich nun absolut keinen Schimmer, wie und wo ich das machen soll.
Es soll wohl, wenn ich auf die Extension TemplaVoila gehe im Tree einen DS Ordner geben... dieser ist aber nicht da....
Kann mir irgendjemand, trotz dieser sicher nicht sehr hilfreichen Ausführung, weiterhelfen?
Es wäre wirklich dringend... 🙁
Du mußt das Template nicht "neu" mappen, es reicht schon wenn du "neu speicherst".
z.B so: List->Ordner mit dem Datensatz -> Rechtsklick auf TV -> TemplaVoilà -> Modify DS/TO und Cache leeren nicht vergessen.
Hallo freshman17,
danke für Deine Antwort. Leider habe ich weder ein Icon "TV" auf das ich Rechtsklick machen könnte, noch Irgendwo "Modify DS/TO".
Wenn ich links auf "List" gehe, dann auf die fragliche Seite (oder auch auf die darüberliegenden, das spielt keine Rolle das Resultat ist identisch), dann habe ich nirgendwo was mit "TV".
Wenn ich allerdings Rechtsklick auf die Seite oder den darüberliegenden Shortcut mache, habe ich nur "View DS/TO" und auf der Folgeseite habe ich nicht, zum Speichern oder Ähnliches.
Ich habe die entsprechenden Bilder mal angehängt.
Bild: mieland.net/…/gfk.001.jpg
Bild: mieland.net/…/gfk.002.jpg
Hmmm, da fehlt der Pfad zu der Template-File. Du wirst wohl das Ding doch nochmal mappen müssen.
Hier ist ein Tutorial, viel Erfolg!
http://www.typo3-book.com/blog/index.php/2009/01/19/templavoila-tutorial-teil-1-templates-erstellen-und-mappen/
Heya freshman17,
vielen, vielen Dank! Das Tutorial war genau das, was ich hier brauchte! Hat alles wunderbar geklappt, bis auf die Tatsache, das ich dann die aktuelle Seite, also den Inhalt neu aufbauen musste. ;-)
Jetzt funktioniert endlich das Mapping und das Aktualisieren der Templates!