hi!
also ich knabbere jetzt schon 2 tage an einem problem unter windows
win2003 server
IIS6 bzw Apache 2 (beides versucht)
mysql 4 bzw 3 (beides versucht)
php 4.3.4
also es läuft alles recht ok auf dem server.. normale html seiten, phpmyadmin, etc..
problem:
wenn ich typo3 starten will im frontend hab ich immer eine wartezeit von einigen sekunden und sehe am server eine cpu auslastung des servers (egal ob apache oder iis) bis zu 100%..
die parsetime von typo liegt jenseits der 4000ms..
hab mir dann gedacht ich hab bei meiner typo install irgendeinen bug und hab mir die testsite deaufgeladen.. die war etwas schneller, aber auch viel zu langsam und mit cpu 100%...
phpmyadmin und zugriff auf die typo db : keine 100% bei der cpu auslastung.. ist ein deutlicher unterschied zum typo in der geschwindigkeit..
also ich hab wohl schon HUNDERTE foren durchforstet.. zu themen wie apache unter win2003, mysql und windows, etc etc etc,.. und kann mir mein problem nicht mehr erklären.. hab ja schon sowohl apache 2, 1.3, IIS etc ausprobiert.. auch mysql in der 3er und 4er version..
error logs sagen auch nix..soweit ich gesehen habe..
was kann ich da sonst noch versuchen oder weiß jemand einen tip??
übrigens: die typo3 seite um die es geht lief vorher auf einem apache debian server bei uns.. nun musste ich sie auf den win2003 server migrieren.. ich selbst würd ja linux präferieren, aber was soll man machen...
🙂
please help.. THX!!!
Verwendest Du GMENU oder sonstige ImageMagick Spielereien?
Gruss
Thomas
hm.. eigentlich nicht so krass:::
mein template setup:
page.1 {
template = FILE
workOnSubpart = DOCUMENT_BODY
subparts.CONTENT_LEFT < styles.content.getLeft
subparts.CONTENT_RIGHT < styles.content.getRight
subparts.CONTENT_BORDER < styles.content.getBorder
subparts.CONTENT < styles.content.get
# Bottom Navigation
subparts.BOTTOMNAV = HMENU
subparts.BOTTOMNAV.special = directory
subparts.BOTTOMNAV.special.value = 924
subparts.BOTTOMNAV.1 = TMENU
subparts.BOTTOMNAV.1 {
NO.allWrap = |*| <span class="bottomnav"> | |</span> |*|
ACT = 1
ACT.allWrap = |*| <span class="bottomnav"> | |</span> |*|
}
# Bottom Navigation 2
subparts.BOTTOMNAV2 = HMENU
subparts.BOTTOMNAV2.special = directory
subparts.BOTTOMNAV2.special.value = 1042
subparts.BOTTOMNAV2.1 = TMENU
subparts.BOTTOMNAV2.1 {
NO.allWrap = |*| <span class="bottomnav"> | |</span> |*|
ACT = 1
ACT.allWrap = |*| <span class="bottomnav"> | |</span> |*|
}
### Linkes Menu #################
subparts.LEFTNAV = HMENU
subparts.LEFTNAV.special = directory
subparts.LEFTNAV.special.value = 989
subparts.LEFTNAV.1 = TMENU
subparts.LEFTNAV.1 {
#NO.ATagParams = class="leftnav"
#ACT.ATagParams = class="leftnav_act"
#expAll = 1
collapse = 1
NO.allWrap = <div class="leftnav"> | </div>
ACT = 1
ACT.allWrap = <div class="leftnav_act"> | </div>
noBlur = 1
}
subparts.LEFTNAV.2 = TMENU
subparts.LEFTNAV.2 {
#NO.ATagParams = class="leftnav1"
#ACT.ATagParams = class="leftnav1_act"
#expAll = 1
collapse = 1
NO.allWrap = <div class="leftnav1"> | </div>
ACT = 1
ACT.allWrap = <div class="leftnav1_act"> | </div>
noBlur = 1
}
subparts.LEFTNAV.3 = TMENU
subparts.LEFTNAV.3 {
#NO.ATagParams = class="leftnav2"
#ACT.ATagParams = class="leftnav2_act"
# expAll = 1
collapse = 1
NO.allWrap = <div class="leftnav2"> | </div>
ACT = 1
ACT.allWrap = <div class="leftnav2_act"> | </div>
noBlur = 1
}
}
------
muss sagen, dass auch die "nackte" testsite die cpu belastung ähnlich in die höhe treibt.. kann es sein, dass auf windows systemen mit mysql und php generell die performance niocht so optimal ist?!
imagemagick hab ich übrigens testweise auch deaktiviert und es hat nix genützt...
nochmal zum vorigen posting: testsite ist schon schneller als die dicke typo site, aber dennoch cpu-belastungsspitze..
me=ratlos
Hi, hab leider ein ähnliches Problem unter IIS6: Die CPU-Auslastung steigt bei fast jedem Klick auf 100%, dann geht sie wieder runter.
Der Server ist ein P3-800 mit 512MB.
PHP ist als ISapi installiert, sonst benutze ich noch IM4.2.9 und Mysql 4.0.20d. HAbe aber auch schon Windows2000 mit IIS5 benutzt und das gleiche Phänomen.
Bin echt ratlos, was ich meinem Kunden sagen soll, der leider auf einem IIS besteht...;(
Bitte um Hilfe!
Hi, ich bins nochmal...
konnte die CPU-Zeit um ca. 30% verringern, indem ich den Zend-Optimizer installiert habe.
Für jeden weiteren Tipp bin ich allerdings sehr dankbar!
Hallo
Was sagt der Arbeitsspeicher für den php?
MFG
Also laut dem Taskmanager belegt PHP ca. 5MB.
Insgesamt sind 512MB Speicher eingebaut, außer diversen Standarddiensten läuft mur der IIS mit PHP (und was sonst noch von Typo3 benötigt wird).
Hallo
Hast du ihm schon mal in der php.ini mehr speicher geben standart sind 8 glaube ich. nimm mal 16.
Und schau ob besser ist.
MFG
hab natürlich eben gepennt - sollte eigentlich heißen: jede Instanz von php belegt 5MB Speicher - derer hab ich ca. 10. Eine Instanz nimmt sich allerdings satte 36MB.
Den Speicher in der php.ini hab ich schon hochgestellt - testweise sogar auf über 30MB - ohne das es was gebracht hätte...
Habe die Vermutung, dass die Installation als isapi-Modul vielleicht das Problem verursachen könnte - aber dazu finde ich auch leider nicht viel...
Hallo
Ich habs immer per exe gemacht.
Schau mal auf meine Seite.
MFG
arkel schriebPHP ist als ISapi installiert
Das hatte ich anfangs auch, ich möchte davon aber unbedingt abraten! Der PHP Kernel ist nicht 100% "thread safe". Bei komplexen Anforderungen und unter Last bricht das regelmäßig zusammen. PHP wird nach wie vor hauptsächlich von Linux Gurus programmiert und unter *nix läuft das jeweils als eigener TASK. Unbedingt die CGI oder besser die FastCGI Version (http://www.fastcgi.com/) verwenden.
Hallo skillz,
habe gerade das exakt gleiche Problem - mittlerweile zwar Typo3 4.0.1 und PHP 4.4.4 aber ansonsten sehr ähnliche Konfig wie Du (Win2003, Apache 2).
Das Problem liegt eindeutig in der von PHP verursachten CPU-Last und entsteht NICHT durch Bildberechnungen in IM oder GraphixMagic. Je umfangreicher das TS-Setup wird, um so länger sind die Rechenzeiten für Seiten (und zwar ziemlich linear entlang der Länge des TypoScript-Codes!). Das exakt gleiche System auf eine Linuxkiste gepackt rendert die Seiten um Größenordnungen schneller.
Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden?!?
Ich verzweifel hier fast.
Hallo,
ich hatte genau das gleiche Problem und bei mir lag es an der PHP Version. Mit der Veriosn 5.2 nur Probleme und hohe CPU last, auf PHP 4.x umgestellt und alles wieder im grünen Bereich.
Gruß Doubled
Doubled schrieb
...auf PHP 4.x umgestellt und alles wieder im grünen Bereich.
Tja, das ist aber leider für TYPO3 4.2.x keine Option. Siehe "System Requirements" (http://typo3.org/1275.0.html):
Starting with TYPO3 4.2.0, all releases will require PHP5.2