Zum Inhalt springen

locallang.xml & verschwindet

Erstellt am 25. August 2009 · 1 Antwort · letzte Antwort am 28. Januar 2010

Tags: Frage

SIT ·

Hallo zusammen,

erst mal ein großes LOB an die Community! Hier ist mir immer viel weitergeholfen worden.

Nun aber zum Thema:
Ich habe das Problem, dass sich auf meiner Typo3 Webseite sämtliche Umlaute, die ich aus irgendeiner locallang.xml bekomme, nicht richtig anzeigen lassen.
Also ein Beispiel:
In einer locallang.xml steht zb. Löschen als "L& a m p;ouml;schen" (natürlich ohne leerzeichen) und als Ausgabe auf der Webseite bekomme ich
dann "Louml;schen". Es geht also irgendwie das & a m p; auf dem weg von der XML zur zusammengebauten Webseite verloren.

Bitte kann mir jemand mit Rat zur seite Stehen hab mir gestern einen abgegoogelt und bin auf keine lösung gekommen, die dieses Prob beseitig.

Dazuzusagen ist, dass ich einen eigenen Webserver betreibe auf dem apache 2.2 und php 5.2 läuft.

Was ich schon probiert habe:

In der php.ini habe ich das default_charset auf UTF-8 gesetzt.
Auch im Vhost des Apachen habe ich das Charset auf UTF-8 gesetzt.

Alles ohne gewünschtes Ergebnis-

Ich bin wirklich am verzweifeln
#angry#

NEED HELP!

InforMedic ·

Zwar schon ne weile her, aber besser später wie nie :p

Bei mir gibt & a m p; ein normales Kaufmanns und aus o.O genauso wie in unicode & # 3 8;

Dem entsprechend gibt dein Beispiel bei mir L&oum;schen aus..

Also:
Wenn deine locallang.xml ein encoding von utf-8 aufweist, brauchst du kein ö anbeben. Deswegen ist das file ja utf-8 :p wenn du's doch willst, müsstest du doch einfach nur das & a m p; weglassen und nur & o u m l; verwenden!

Gruß

(P.S.: selbstverst. ohne leerzeichen)