Hallo Leute,
ich untergliedere meinen Content immer in mehrere Seiteninhalte vom Typ "Text". Die Überschriften dieser Seiteninhalte werden ja mittels "<h2>...</h2> umgesetzt.
Das Dokument selbst, welches diese Seiteninhalte besitzt, hat ja ebenfalls eine Überschrift. Diese wird jedoch mit "<h1>...</h1> umgesetzt.
Nun möchte ich folgendes erreichen:
Alle H2-Überschriften sollen eine punktierte Linie erhalten. Dies ist mit CSS und "border-bottom:1px dott..." auch kein Problem.
A-BÄR:
Gibt es ganz oben lediglich eine H1-Überschrift, soll diese eine punktierte Linie erhalten. Gibt es jedoch ganz oben sowohl eine H1-Überschrift als auch eine H2-Überschrift, soll nur die H2-Überschrift eine punktierte Linie erhalten.
Wie kann ich das umsetzen?
Entweder manuell von Redakteur über ausgewählte Stile machen lassen.
Ein automatische Ansatz wäre mit numRows die Anzahl der Content Elemente einer Spalte zu ermitteln und je nachdem die Überschriften wrappen.
Gruß
Michael
Hallo Michael,
manuell via Redakteur scheidet aus.
Hättest Du für numRows ein Beispiel bitte? Ich will auch realisieren, dass der erste Abschnitt eines Seiteninhalts eine etwas andere Formatierung erhält.
Viele Grüße
David
Mit Abschnitt meinst Du sicher das erste Content Element einer Spalte, oder?
Du machst das wie eine reguläre Abfrage via CONTENT.
Hier ein Beispiel:
### Get rumrows of content right ###
temp.contentRightCounter = TEXT
temp.contentRightCounter.numRows {
table = tt_content
select.pidInList = this
select.andWhere = colpos=2
}
Mit diesem Wert kannst Du nun prüfen mit ner if Bedingung etc.
Gruß
Michael
Mit Abschnitt meine ich ein Contentelement innerhalb einer Spalte. Jedoch kann folgendes Konstrukt auftreten:
1. H1 und H2 befinden sich innerhalb eines Abschnitts (Seitenelement)
2. H1 befindet sich in einem Seitenelement und H2 befindet sich im nächsten Seitenelement.
o.O
Pro Content Element gibt es ja nur immer Überschrift. D.h. bei 2 Überschriften muss immer eine aus dem RTE kommen, es sei denn Du verwendest das Feld Subheader.
Kannst Du nicht, wenn 2 Überschrift aufeinanderfolgend nötig sind, diese in 2 Content Element z.B. nur Überschrift und CE mit Überschrift realisieren?
Gruß
Michael
"Kannst Du nicht, wenn 2 Überschrift aufeinanderfolgend nötig sind, diese in 2 Content Element z.B. nur Überschrift und CE mit Überschrift realisieren?"
Ja, dass könnte ich. Nebenbei bemerkt: Aber dann habe ich mehrere H1-Überschriften. Kann ich TYPO3 dazu bringen, nur das CE vom Typ "Überschrift" als H1 zu interpretieren und alle anderen Überschriften (Seiteneigenschaft - Überschrift) aus den CE's <> "Überschrift" als H2 zu interpretieren?
Aber wie auch immer: ich habe immer noch keine richtige Vorstellung davon, wie ich das umsetze (TYPOScript).
Gruß
David