Zum Inhalt springen

SourceOptimization?

Erstellt am 11. August 2009 · 8 Antworten · letzte Antwort am 13. August 2009

Tags: Frage

Kamasutra ·

Hallöchen ihr,

ich habe eben von der Extension "SourceOptimization" gelesen, die den Quellcode von unnützem Ballast aufräumen soll. (Leerzeilen/-zeichen weg, Auslagern von CSS usw.) Klingt ganz nett, weil schlank ja in ist, aber erzählen kann man natürlich viel und vielelicht taugt es ja gar nicht.

Hat denn schon mal jemand damit gearbeitet und kann mir eine kurze Rückmeldung geben, ob sich durchaus mal das Anschauen lohnt oder ob man es besser gleich sein lassen sollte?

kolki ·

Hab selbst die Extension im Einsatz (sourceopt, in Verbindung mit speedy). Große Weltwunder sollte man wohl nicht erwarten. Dennoch, es macht 'n schlanken Fuß #giggle# und der Aufwand ist gering.

Kamasutra ·

Weltwunder verspricht es ja auch nicht. 🙂

Ich bin bei solch "systemeingreifenden" Dingen halt immer ein bisschen skeptisch, nicht, dass man hinterher große Aufräumarbeiten am Hals hat, weil man irgendetwas übersah.

Aber ok, danke auf jeden Fall für deine Rückmeldung, dann kann ich es wohl doch mal ausprobieren.

Noch eine frage zu dem erwähnten Speedy: Worum handelt es sich dabei? Hinweise, was man ändern könnte, um schnellere Ladezeiten zu erhalten?

Kamasutra ·

Ach nu seid doch nicht immer gleich so. Natürlich kann man jedesmal Manuals lesen oder sich stundenlang durch Google & Co wühlen und wenn man intensiv an etwas arbeitet ist es sicherlich auch gerechtfertigt, erst einmal diesen Weg zu gehen, aber das war doch nun wirklich nur mal nebenbei geplaudert und wer es weiß kann doch genauso problemlos zurückplaudern. Da vergibt sich wohl kaum jemand etwas. Schließlich wollte Torsten hier keine Intensivanleitung haben.

@Kolki: Speedy gibt es zur Zeit gar nicht, wie ich gerade sehe. Klingt aber auch nicht gar so interessant. Die andere Extension klingt schon passender. Wenngleich für statische Seiten, da weiß ich jetzt zu wenig Bescheid. Habe nur dunkel im Kopf, dass man irgendwie das dynamische html in quasi-statisches umwandeln kann, wobei ich die Vor- und Nachteile nicht kenne. Sofern das überhaupt richtig ist: vielleicht kann ja jemand mal ein paar Stichworte in den Raum werfen.

kolki ·

@Kolki: Speedy gibt es zur Zeit gar nicht, wie ich gerade sehe.

Hä? Hab ich Dir nicht den Link gezeigt? Du kannst es also verwenden, wenn Du möchtest.

Die andere Extension klingt schon passender. Wenngleich für statische Seiten, da weiß ich jetzt zu wenig Bescheid. Habe nur dunkel im Kopf, dass man irgendwie das dynamische html in quasi-statisches umwandeln kann, wobei ich die Vor- und Nachteile nicht kenne. Sofern das überhaupt richtig ist: vielleicht kann ja jemand mal ein paar Stichworte in den Raum werfen.

Also mal ehrlich gesagt, um das Lesen der Manuals wirst Du auf Dauer kaum herum kommen. Mehr Hilfe diesbezüglich wirst Du kaum hier im Forum bekommen.
Probiers einfach aus. Ob das Ganze etwas für Dich ist, mußt Du schon selbst heraus finden.

Kamasutra ·

Den Link hatte ich mir schon angesehen, aber dabei übersehen, dass sich das "not available" ja auf das Manual und nicht auf die Extension an sich bezieht. Ich nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil. 🙂

Was ich bezüglich der Stichworte meinte: Mir ging es an der Stelle nicht um die Extension - wenn ich mit der arbeiten möchte, werde ich mich schon passend einarbeiten - sondern um das Stichwort "statisch-dynamisch". Ob es da überhaupt Unterschiede gibt oder ob das ein Gerücht ist, das in meinem Kopf herumschwirrt, und wenn man da durchaus etwas drehen kann, dass mal jemand, der Ahnung hat, einfach ein paar Stichworte reinwirft. Links, kurze Erklärung, so was in der Art, keine intensive Einführung. (Ich will nur wissen, ob das ein Thema ist, mit dem ich mich dann doch mal intensiver beschäftigen sollte oder nicht.)