Zum Inhalt springen

Seminarmanager

Erstellt am 11. August 2009 · 13 Antworten · letzte Antwort am 3. Januar 2014

Tags: Frage

Alriff ·

Hallo,

Ich habe ein kleines Problem mit der Erweiterung "Seminar Manager".

Ich habe diesen in der Version 0.8.0 installiert.
Funktioniert auf beinahe alles.

Ich habe im TS die SeitenIDs festgelegt:

plugin.tx_seminars.attendancesPID = 137
plugin.tx_seminars_pi1.pages = 136
plugin.tx_seminars_pi1.listPID = 134
plugin.tx_seminars_pi1.detailPID = 138
plugin.tx_seminars_pi1.registerPID = 139
plugin.tx_seminars_pi1.thankYouAfterRegistrationPID = 140
plugin.tx_seminars_pi1.pageToShowAfterUnregistrationPID = 140
plugin.tx_seminars_pi1.loginPID = 141
plugin.tx_seminars_pi1.myEventsPID = 142

Jetzt habe ich ein paar Probleme:

Die Listenansicht funktioniert einwandfrei.
Leider gibt es dort jedoch einen Link um sich für ein Seminar zu registrieren. Und sobald ich auf ein Seminar klicke komme ich zwar auf die Seite mit der ID 138 aber ich habe dort auch nur wieder eine Listview und in der URL wird nichts außer der Seitenid übergeben...

Kann mir da einer helfen?

Danke & lg

Alriff ·

Puh...
War ne lange Nacht. o.O

Also, Liste wird jetzt bei mir angezeigt und wenn ich auf nen Link klicke bekomm ich jetzt auch die Detailansicht. Woran es lag? Leider keine Ahnung. Nach dem 5ten mal neuinstallieren der Extensions, dürfte ich dann endlich was richtig gemacht haben, das ich vorhin falsch gemacht habe... 🙂
Klappt soweit ja schon mal ganz gut.

Jetzt verwende ich jedoch One-time FE account, da ich nicht möchte, dass sich die Leute auf der Seite registrieren können (mit account und PW), sondern eben nur für die Seminare anmelden können.

Hab woanders gelesen, dass ich:

plugin.tx_seminars.enableRegistration = 0
plugin.tx_seminars_pi1.enableRegistration = 0

setzen muss. Hab ich auch gemacht. Jetzt komm ich aber leider nicht mehr weiter. Hat jemand zufällig Erfahrung, mit One-time FE account und Seminarmanager?
(Edit🙂 Hab vergessen zu schreiben, wo ich nicht mehr weiter komme. 😃
Ich kann mich zu keinem Seminar anmelden. Ich habe auch keine Spalte mehr in der Listansicht oder einen Link in der Detailansicht. Kann mir da jemand helfen?

lg

Alriff ·

Alles geschafft.
Danke für die, sicherlich im Hintergrund ablaufende #giggle#, psychologische unterstützung. :p

schipper ·

Hi Alriff,

ich bin leider kein Typo3-Experte, benötige aber für einen ähnlich funktionierenden Seminar Manager.

Die Seminare sollen in einer Liste angezeigt werden und der Link "Jetzt anmelden" soll direkt zum Formular (ohne Login) führen.

Ich komme da irgendwie nicht voran.

Vielleicht kannst du mir ja mal deine Seitenstruktur und die entsprechenden Eintragungen in den Templates zeigen.

Ich bekomme nicht den aktiven Link "jetzt anmelden" hin und auch nicht das entsprechende Formular für die Anmeldung.

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.
Danke
schipper

oliverklee ·

Hi,

alternativ kann ich (der Extension-Autor) auch bezahlten "Support vom Hersteller" anbieten sowie einen Einrichtigungsservice.

Bei Interesse kontaktiere mich einfach per persönlicher Mail.

Viele Grüße

Oliver

schipper ·

Guten Morgen,

nach langer Tüftelei bekomme ich jetzt die Anmeldeseite. Darunter steht folgende Fehlermeldung
----------------------------------------------------
Configuration check warning:
The TS setup variable plugin.tx_onetimeaccount_pi1.systemFolderForNewFeUserRecords contains the page ID Array which is of an incorrect page type. The selected page needs to be a system folder so that data records are tidily separated from front-end content. This value specifies the system folder in which new FE userrecords will be stored.If this value is not set correctly, the records will be stored in the wrong page.
Please correct the TS setup variable plugin.tx_onetimeaccount_pi1.systemFolderForNewFeUserRecords in your TS template setup or via FlexForms.
When that is done, please empty the FE cache and reload this page.
The configuration check for this extension can be disabled in the extension manager.

Was muss ich für einen Wert für plugin.tx_onetimeaccount_pi1.systemFolderForNewFeUserRecords eintragen?

Ist es ein Sys-Ordner? Welchen Datensatz muss dieser beinhalten?

Mein Template sieht so aus:
plugin.tx_seminars.attendancesPID = 54 //Sys-Ordner Seminare
plugin.tx_seminars_pi1.pages = xx // ??
plugin.tx_seminars_pi1.listPID = 52 // Seite Listen-Ansicht
plugin.tx_seminars_pi1.detailPID = 56 // Seite Detailansicht
plugin.tx_seminars_pi1.registerPID = 57 // Seite Anmeldung (Plugin: Seminars-Anmledung)
plugin.tx_seminars_pi1.thankYouAfterRegistrationPID = 57 // Dakeseite
# plugin.tx_seminars_pi1.pageToShowAfterUnregistrationPID = 55 // ??
plugin.tx_seminars_pi1.loginPID = 62 // Login-Seite (Plugin: Onetimeaccount)
# plugin.tx_seminars_pi1.myEventsPID = 142 // ??

plugin.tx_seminars.enableRegistration = 1
plugin.tx_seminars_pi1.enableRegistration = 1

plugin.tx_onetimeaccount_pi1.groupForNewFeUsers =55 // ??
plugin.tx_onetimeaccount_pi1.systemFolderForNewFeUserRecords = 55 // ??

Hinter mir unklaren Eintragungen habe ich mal ?? gemacht.

Was muss geändert werden, damit das korrekt funktioniert?
Wo wird denn eigentlich die E-Mail-Adresse eingetragen, an der die Anmeldungen geschickt werden?

Über Hilfe bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße
schipper

oliverklee ·

Hi,

schipper schrieb

Configuration check warning:
The TS setup variable plugin.tx_onetimeaccount_pi1.systemFolderForNewFeUserRecords contains the page ID Array which is of an incorrect page type. The selected page needs to be a system folder so that data records are tidily separated from front-end content. This value specifies the system folder in which new FE userrecords will be stored.If this value is not set correctly, the records will be stored in the wrong page.
Please correct the TS setup variable plugin.tx_onetimeaccount_pi1.systemFolderForNewFeUserRecords in your TS template setup or via FlexForms.
When that is done, please empty the FE cache and reload this page.
The configuration check for this extension can be disabled in the extension manager.

Was muss ich für einen Wert für plugin.tx_onetimeaccount_pi1.systemFolderForNewFeUserRecords eintragen?

Ist es ein Sys-Ordner? Welchen Datensatz muss dieser beinhalten?

Das muss in der Tat ein SysOrdner sein (deswegen auch die Warnung), und zwar der, in dem die von onetimeaccount erzeugten FE-User landen. Ich glaube, das steht auch so im Manual (in der Referenz).

schipper schrieb

Mein Template sieht so aus:
plugin.tx_seminars.attendancesPID = 54 //Sys-Ordner Seminare

Nein, das ist der SysOrdner, in dem die *Anmeldungen* landen sollen.

schipper schrieb

plugin.tx_seminars_pi1.pages = xx // ??

Das ist der SysOrdner mit den Seminardatensätzen.

Hast du die anderen Konfigurationsvariablen schon im Manual nachgeschaut?

Oliver

schipper ·

Hallo Oliver,

vielen Dank für die Antwort.

sooo, die Fehlermeldung ist endlich weg :-)))))

Eine weitere Frage habe ich aber noch:
Kann die erfolgte Anmeldung dann auch immer an eine E-Mail-Adresse geschickt werden (mit allen Angaben, wie Name, Firma, Seminarname, ...)?

Schon mal vielen Dank für die nette Hilfe
schipper

oliverklee ·

Hallo,

schipper schrieb

Eine weitere Frage habe ich aber noch:
Kann die erfolgte Anmeldung dann auch immer an eine E-Mail-Adresse geschickt werden (mit allen Angaben, wie Name, Firma, Seminarname, ...)?

Wenn sich jemand anmeldet, gehen per Default zwei Mails raus:

1. an den Teilnehmer (mit der Mailadresse des Veranstalters als Absender): "Vielen Dank für Ihre Anmeldung" und so

2. an den/die Veranstalter der Veranstaltung (mit der Mailadresse des Teilnehmers als Absender): "Es hat sich jemand angemeldet, und zwar mit folgende Daten" etc

Oliver

colemcmurphy ·

Hallo,

in der Listansicht werden immer 20 Einträge angezeigt. Ich finde keine Einstellung wie man die 20 Einträge verändern kann, z.B. auf 40 Veranstaltungen.

Weiß jemand, ob man das definieren kann, und wie?

xxsteffenxx ·

Hallo zusammen,
ich weiß der Thread ist schon etwas älter aber ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich würde gern die Extension "Seminarmanager" ohne vorherige Anmeldung nutzen. Die Extension läuft soweit, es werden auch "Kurse" angezeigt.

Wenn ich nun auf "Jetzt Anmelden" in der Seminarliste klicke komme ich auf die Seite wo der Preis angezeigt und die "Weiteren Informationen" abgefragt werden.
Hier hätte ich aber gerne eine Maske wo Name, Geburtstag etc. abgefragt wird und dann weiter zum Abschluss, ohne dass diejenigen sich ein Benutzerkonto oder ähnliches erstellen müssen.

Wie kann ich dies realisieren, habe schon onetimeaccount und fe_user_registration versucht aber alles funktioniert nicht und ist auch glaube ich nicht das richtige!

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte! :-)

Danke & Grüße Steffen

Anmeldung.png