Zum Inhalt springen

Backend Layout - Spalten für Seitenelemente untereinander ohne TemplaVoila

Erstellt am 11. August 2009 · 1 Antwort · letzte Antwort am 25. September 2009

Tags: Frage

andimohr ·

Ich habe bisher in Typo3 mit TemplaVoila gearbeitet. Mit TV kann recht einfach das Backend Layout der Spalten für die Inhaltselemente geändert werden, indem man den XML Code des mit TV verwalteteten Haupttemplates anpasst... die Redakteure tun sich einfacher wenn die Anordnung der Spalten im Backend mit dem Layout im Frontend übereinstimmt.

Ich habe nun mal eine Typo3 Site ohne TemplaVoila realisiert. Die Reihenfolge der Spalten und auch die Bezeichnung der Spalten habe ich bereits erfolgreich angepasst. Und zwar im Root Setup per TS

mod.SHARED.colPos_list = 0, 1, 2, 3

Und die Bezeichnung der Spalten in typo3conf/extTables.php (habe leider nicht rausgefunden, wie die Bez. der Spalten im Root Setup geändert werden ohne ein Layout zu definieren)

// Spaltenarray neu definieren (letzter Param ist sortierung im BE)
$TCA["tt_content"]["columns"]["colPos"]["config"]["items"] = array (
  "0" => array ("Haupttext||Haupttext||||||||","0"), 
  "1" => array ("Spalte 1||Spalte 1||||||||","1"),
  "2" => array ("Spalte 2||Spalte 2||||||||","2"), 
  "3" => array ("Rechter Rand||Rechter Rand||||||||","3"), 
);

So, nun mein Problem: "Spalte 1" und "Spalte 2" sind im Layout unterhalb von "Haupttext", "Rand" ist am rechten Rand. Etwa so:

|------------|------------|-------|
|- spalte 1 -|- Spalte 2 -|-------|

Es wäre mir wichtig dieses Layout im Backend für die Contenterfassung darzustellen. Geht das auch ohne TemplaVoila? Muß ich hierzu die Klassen anpassen?

Blu3ye ·

Hi!

Hab deine Frag grad durch ne Suche gefunden und wollt nicht einfach so ohne Kommentar weiterziehen. 🙂

Soweit ich weis, sind die Backend-Spalten (wie der Name schon sagt) halt Spalten und keine Zeilen, daher nicht untereinander anzuordnen. Denk ich zumindest. Lass mich gern eines besseren belehren, vlt. kann ichs auch mal brauchen.