Hallo zusammen,
da ich neu bin hoff ich mal das ich in der richtigen Kategorie gepostet habe...
Mein Vater hat eine Homepage die auf dem CMS typo3 läuft, nun möchte er ein neues Design.
Ich habe es bereits designt... und zwischenzeitlich auch angepasst, also HTML & CSS.
Nun meine Frage:
Was muss ich nun includen ?
Bzw. muss ich überhaupt was includen ?
Weil ich muss ja der Anpassung vermitteln wo später mal der "Contentbereich" usw. sein muss.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen 🙂
Gruß,
Nico
Wie ist das Ding denn aufgebaut? Mit TemplaVoila, AutomakeTemplate, Kassisches Templating?
Grundsätzlich musst Du nur die richtigen Templates anpassen und das bereits eingebundene CSS.
Die wirst aber wahrscheinlich nicht drum herum kommen, die in die Grundlagen von T3 einzuarbeiten. Das können wir Dir hier leider nicht abnehmen.
Gruß
Michael
Das Problem ist ich habe noch keine Ahnung...
Ich weiss nicht wie ich es machen soll... bzw. wie ich überhaupt vorgehen soll.
Habe bis jetzt nur meine HTML & CSS anpassung mehr nicht.
Wie muss ich nun vorgehen ?
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
Ohne weitere Angaben ist alles reine Spekulation. Da kommen wir nicht weiter...
Schau doch mal welche Extensions bisher installiert sind. Vielleicht gibts ja da nen Anhaltspunkt.
Noch mal:
Die wirst aber wahrscheinlich nicht drum herum kommen, die in die Grundlagen von T3 einzuarbeiten. Das können wir Dir hier leider nicht abnehmen.
Wenn Dir das alles zu viel Arbeit bedeutet und es ne einmalige Sache ist, schlage ich vor jemanden dafür zu beauftragen.
Gruß
Michael
nur so als Richtwert in Punkto Zeitaufwand:
um mit Typo3 eine einfache dynamische Seite erstellen zu können (ohne Mehrsprachigkeit, Shop oder News; ohne PHP; ohne Javascript) habe ich 3 Monate benötigt. Und dann merkst Du, dass Du immer noch nichts weißt! So ist das eben mit Typo3. Aber vielleicht bist Du schneller...
Jedenfalls viel Erfolg!
Andy
cmoke schrieb
um mit Typo3 eine einfache dynamische Seite erstellen zu können (ohne Mehrsprachigkeit, Shop oder News; ohne PHP; ohne Javascript) habe ich 3 Monate benötigt. Und dann merkst Du, dass Du immer noch nichts weißt! So ist das eben mit Typo3. Aber vielleicht bist Du schneller...
naja das kommt auch noch sehr drauf an ob 3 monate voll und ausschließlich und was für ein vorwissen da ist.
und ich komm nach x jahren noch auf features und bessere wege drauf
Öhhhmmmm, also ihr hab natürlich alle Recht!!
Nico schaust du einfach mal hier.
Und vergleich es mit dem was dein Vater schon hat. Dann kannst du immer noch schauen wie du es umsetzen möchtest und welche "Knöpfchen" du dafür drücken musst.
Und wenn dann noch Fragen da sind gibts hier sicherlich auch die entsprechende Hilfe!
Daniel