Hallo,
bitte um kurze Hilfe.
Habe mir nach Anleitung eine Seite mit T3 aufgebaut und alles ist auch in Ordnung.
Nur jetzt habe ich das mm_forum eingebunden und das ist anscheinend per default größer als meine Template. D.h wenn ich das Forum öffne geht der Inhalt über den Rand hinaus 🙁
Das würde ich jetzt gerne anpassen aber ich habe nicht wirklich vertrauen in das was ich da tue. Denn ich würde
jetzt das style.css bearbeiten. Sonst konnte ich nirgends einen parameter finden der sich auf die Gesamtweite auswirkt.
Wo mache ich am besten die Änderung?
Gruss
Andreas
Hallo Andreas.
Die Dokumentation vom mm_forum hat eigenes ein Kapitel zur Erklärung vorgesehen:
Template editing and design sets
Wo hast Du da Bedenken?
Viele Grüße
Julian
Hallo,
danke für die Antwort.
Ich habe die Bedenken das hinterher gar nichts mehr stimmt und das Mühevoll zusammengebastelte Aussehen dann gar nicht mehr stimmt.
Du meinst also ich sollte das im mm-forum änder nicht auf der Seite selbst.
Ok ich schau mir das mal an Danke
Gruss
Andreas
Ich kann gar nicht sagen wie mir solche Bastellösungen auf den Senkel gehen #angry#
Ein einfacher Parameter wo es heißt width=100% oder width="800px" kann doch echt nicht so schwer sein.
Ich habe alles mögliche Verstellt aber das Forum ist immer noch größer als der Rahmen meiner gesamten Seite. Eigentlich wollte ich ja auch die Seite größer machen und nicht das Forum kleiner.
Wo mache ich das? In meiner HTML-Vorlage oder in den Style-Sheet oder im TypoScript?
Gruss
Andreas der genervte und von einer Baustelle zur nächsten hüpfende #giggle#
AndreasM schriebIch kann gar nicht sagen wie mir solche Bastellösungen auf den Senkel gehen #angry#
Das ist keineswegs gebastelt. Wenn Du äußerst flexible Template-Lösungen nicht magst oder es Dir zu kompliziert ist, dann nimm eine 08-15-Standardlösung wie phpBB. Die lassen sich mit zwei Klicks installieren, man muss keine Doku lesen, sich nicht mit HTML-Templates beschäftigen, kein CSS ans eigene CI anpassen,... Dafür kannst Du halt auch relativ wenig ändern.
Und gegen Deine Mitarbeit an der Weiterentwicklung vom mm_forum hat sich auch niemand was: http://forge.typo3.org/projects/show/extension-mm_forum
Wenn Du nur bisschen Rumklicken willst, dann such Dir eine andere Lösung, aber nicht TYPO3. Es zwingt Dich doch keiner TYPO3 zu nutzen. Denn solches Gemeckere geht mir auf den Senkel. #paralyzed#
Ja hast ja recht, bin einfach nur frustiert sorry da ich ständig irgendwo anders gestoppt werde.
Eigenlich wollte ich eine Webseite bauen aber nicht dauernd an einem anderen Problem rumschrauben.
Wo kann ich nun meine Seite größer oder kleiner machen?
Gruss
Andreas
Wenn ich mich recht erinnere (Hab das mm_forum von ca einem Jahr mal verschmälert), dann ist die Breite nicht an einer Stelle festgelegt, sondern ergibt sich aus der Summe verschiedener (Spalte-/Button-/...)Breiten (evtl. auch CSS "white-space: nowrap;"-Einträgen). Ist ja eigentlich aus sinnvoll, da somit wieder Du selbst bestimmen kannst, in welchem verhältnis sich Tabellen in Spalten aufteilen sollen odgl.
Fürchte, da bleibt Dir nichts anderes übrig, als Dich langsam mit geeigneten Tools (oder viiiel trial-and-error) durchzuhangeln.
Die Webdeveloper-Toolbar (für FF) stellt eine Möglichkeit bereit, für bestimmte Elemente die CSS-Eigenschaften anzuzeigen (Apfel+Shift+Y bzw. ähnlich). Oder auch der X-Ray Inspector. Damit lässt sich ganz gut rausfinden, welche Klasse oder was gerade eine Breite erzwingt.
Ok verstehe danke dir :-)