Zum Inhalt springen

Import einer Designvorlage >DRK

Erstellt am 17. Juli 2009 · 31 Antworten · letzte Antwort am 26. Januar 2010 · Seite 1 von 2

Tags: Frage

black_berry ·

Hallo liebe Community,

ich beginne gerade, mich mit Typo3 zu beschäftigen, da ich die Homepagebetreuung für meinen DRK-Ortsverband übernommen habe.
Am Anfang eine kurze Einleitung:
Die Homepage des DRK (www.drk.de) ist neu erstellt worden und zwar mit Typo3. Dies ist nun Vorbild für die Untergruppen des DRK und soll das Erscheinungsbild wahren.
Auf der Seite http://www.drk-intern.de/musterseiten/webhosting.html
kann man sich nun Templates runterladen.
Diese Installation will bei mir auch nicht funktionieren.
Meine überlegte Vorgehensweise ist nun, dass ich ein frisches Typo3 installiere und das Design, welches mir jemand aus der Vorlage rausziehen müsste, da ich nicht weiß wo ich zu suchen habe, installieren kann. Evtl. könnte jemand eine kleine Anleitung zur Vorgehensweise schreiben?
Ich müsste auch noch wissen, welche Extension für das Design verwendet werden müssen, damit ich es installieren kann.

Vielleicht ist hier ja jemand dabei, der mir helfen könnte.

Unbekannter Benutzer ·

Hallo black_berry,

die vorbereiteten Installationen vom DRK sind super. Da gibt es nur einen ganz kleinen Fehler in einer ganz wichtigen Datei:

../typo3conf/localconf.php
Zeile: 53 ... 'Install Tool.'
Diese Zeile bedenkenlos löschen, und der Rest dauert keine 10Minuten mehr, dann steht die Installation.

Dieser Fehler verhindert jeden Erfolg.
Ein Tip. Mir konnte mein ErrorLog des Webservers ganz genau sagen, wo dieser Fehler lag. Vielleicht eine Möglichkeit, die Du künftig zu nutzen weißt.

Vielleicht bemühst Du Dich ja, und schreibst die Vewrantwortlichen mit diesem Hinweis einmal an.

Wenn Du die 'localconf.php' und die beide 'temp_CACHED..' Dateien beibehältst und einfach noch die SQL-Datei in die Datenbank, die Du auf Deinem Webserver angelegt hast importierst, brauchst Du keine Extensions mehr intsallieren. Du übernimmst damit bereits die getane Arbeit.
Ansonsten gäbe es in der 'localconf.php' einen Hinweis auf die erforderlichen Extensions:

$TYPO3_CONF_VARS['EXT']['extList'] = 'css_styled_content, tsconfig_help, context_help, extra_page_cm_options, impexp, sys_note, tstemplate, tstemplate_ceditor, tstemplate_info, tstemplate_objbrowser, tstemplate_analyzer, func_wizards, wizard_crpages, wizard_sortpages, lowlevel,install, belog,beuser, aboutmodules, setup, taskcenter, info_pagetsconfig, viewpage, rtehtmlarea, t3skin, static_info_tables, templavoila, realurl, doc_indexed_search, indexed_search, macina_searchbox, kb_md5fepw, tt_news, sr_language_menu, db_yamltv, dam, felogin, dam_catedit, kickstarter, api_macmade, vmcust, bb_pageteaser, aoe_realurlpath, css_filelinks, dam_filelinks, weeaar_googlesitemap, drk_keywords, forcerealurls, drk_redirection, t3editor, dam_ttcontent, dam_pages, ttnews_teasertext, lorem_ipsum, aeurltool, mh_code_highlighter, a4n_edit_locallang, drk_spenden,dam_index, dam_cron, tt_address, phpmyadmin, drk_mediathek, drk_spendenbutton, accessible_is_browse_results, https_enforcer, metatags, drk_spendenliste, cc_metaexif, cc_txtextphp, cc_textcat, date2cal, abz_labels';

Grüße und viel Erfolg damit.

black_berry ·

Hallo enobe.de ,

vielen Dank für deine Rückmeldung!

Eine Frage die sich in mir noch birgt:
Ich entpacke die zip-Dateien und lade sie in genau der gleichen Ordnerstruktur auf den Webserver hoch?
Denn was mir aufgefallen ist:
Es gibt einmal den Ordner typo3_src und dann noch den Ordner typo3_src-4.2.3
Und die Ordner haben exakt die gleiche Größe von 21,8 MB und darin enthalten sind ja eigtl. Unterordner, die in den Hauptordner müssten.
Oder habe ich da einfach nur einen Denkfehler?
Denn der Ordner typo3 ist ja z.b. nur in den beiden Unterordnern vorhanden und nicht in dem Hauptordner.

Vielen Dank für die Hilfe!

black_berry ·

mir ist eben auch aufgefallen, dass ich in der local.conf ganz oben die Serverdaten noch eintragen muss.
Was ist mit dem InstallToolPassword gemeint? Das "joh..." oder welches?

Eine weitere Frage:
Ich weiß nicht, ob in dem genannten Image schon User angelegt sind.
Wie kann ich das rausfinden und wie kann ich das Passwort ändern, damit ich auch in das Backend reinkomme??

Vielen Dank!

Unbekannter Benutzer ·

Oh, entschuldige. Ich ging von etwas mehr Erfahrung mit der Installation von TYPO3 aus.

ich gehe dabei wie folgt vor:
- Dateien entpacken hochladen, oder eigentlich gleich als paket auf dem server entpacken
- den SQL-Dump 'kvmuster_db.sql' in den ordner 'typo3conf' legen
- die 'localconf.php' mit den wichtigsten Infos konfigurieren:
$typo_db_host = 'localhost';
$typo_db = 'typo3_drk';
$typo_db_password = 'pwd';
$typo_db_username = 'user';
$TYPO3_CONF_VARS["SYS"]["sitename"] = 'meinDRK';
(bis hier eigene Werte einsetzen)
$TYPO3_CONF_VARS['BE']['installToolPassword'] = 'bacb98acf97e0b6112b1d1b650b84971'; // this is Default password "joh316"
- das Installationstool über 'http://../typo3/install' ausfrufen (jetzt hast Du wieder ein bekanntes, welches Du wieder zurücksetzen solltest)
- 'Datenbank Analysieren' und 'IMPORT' der typo3conf/kvmuster_db.sql (8.2 M) aufrufen und durchführen
- am Ende hier einfach auch noch 'Create "admin" user' durchführen (Auch unter 'Datenbank Analysieren')

Dann solltest Du schon ins Backend kommen und Die Seiten sind vorinstalliert.

Zu der Frage, warum 'typo3_src' und 'typo3_src-4.2.3' gleich sind:
'typo3_src' ist ein Alias, bzw. ein Symlink auf diesen Ordner. Das wird genutzt, um einfach neuere Versionen auf den Server einspielen zu können, und die aktuelle Installierte Version auf die neue/alte zu Linken. Du wirst nicht drumherumkommen, den einen oder anderen Symlink neu zu schreiben. Je nach Webserver. (ln -s /sites/drk/typo3_src/typo3/ /sites/drk/typo3)

black_berry ·

danke für die Hilfe!

darf ich fragen welchen FTP-Client du verwendest?
ich mache das momentan alles zum Testen mit funpic.de, weil der eigene Webserver noch nicht zur Verfügung steht.
Will das erstmal austesten wie das alles so läuft ...

und ohje ...
von symlink hab ich überhaupt keine ahnung!
kannst du mir das etwas genauer erklären?
ich hab gedacht, ich könnte das einfach alles ohne große änderungen benutzen!
schade schade ...

und das was du mit Zeile 53 meinst, finde ich beim besten Willen nicht!
auch nicht mit der suche ...

Unbekannter Benutzer ·

ich habe in der Installation in der Datei ..typo3conf/localconf.php
ganz am ende diese zeilen stehen:

$TYPO3_CONF_VARS['GFX']['gdlib_2'] = '1';	//  Modified or inserted by TYPO3 Install Tool.
 Install Tool.
// Updated by TYPO3 Install Tool 15.01.2009 16:01:10
?>

dabei darf das letzte (in einer Zeile alleinstehende)'Install Tool.' so nicht stehen bleiben, weil es einen PHP Fehler verusacht.

Als FTP Client nehme ich alles, was mir zwischen die Finger kommt. Ganz nach Verwendungszweck, Server-Umgebung und den mir verfügbaren Betriebssystemen.

Um Symlinks auf einem entfernten Host zu Schreiben, benötigst Du ein anderes Protokoll, als FTP. Du müsstet eine Shell (SSH - Secure shell) benutzen. Da warten aber wiederum ganz neue Herausforderungen. Versuch diese Begriffe einfach zu Googlen, dann brauch ich es nicht erklären.

Du kannst Symlinks umgehen, wenn Du die Installation aufdröselst, und statt den Ordner typo3_src-4.2.3 auf den server zu kopieren, nur dessen Inhalt (alle Ordner und Dateien) an diese Position legst. Dann die Symlinks weglassen.

black_berry ·

ok, dann lass ich das mit den smylinks weg 😉
wie sieht es mit den rechten aus?
muss da irgendwas verändert werden?

alexwusi ·

Hallo,

erst mal vielen Dank für die Hilfe bei der Installation :-)

Nun habe ich nach der Installation folgendes Problem:
Wenn ich die Seite aufrufe sind alle Links (auch intern) noch auf http://kvmusterstadt-relaunch.drk-cms.de/ verlinkt. Ist das normal?

Weiterhin wenn ich auf "Anzeigen" klicke, wird die Seite http://kvmusterstadt-relaunch.drk-cms.de/ angezeigt.

Wo könnte das Problem liegen?

Danke.

P.S.: Link zur betreffenden Seite: drk.rettungsdienste.org
Alex

alexwusi ·

Jetzt habe ich unter "Template" den "Constant Editor" gefunden. Hier kann man unter "Eigene_Einstellungen" die URLs festlegen. Dies habe ich brav getan und schon sind wir beim nächsten Problem.

Die URLs verweisen jetzt zwar auf meine Seite, aber die html-Dateien sind nicht vorhanden bzw. werden nicht gefunden. Muss ich die erst generieren? Im Verzeichnisbaum sind die Seiteninhalte ja bereits hinterlegt.

Danke für die Hilfe... *ahnungslos*

Alex

black_berry ·

ich kriege folgenden Fehler gemeldet:

Fatal error: Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 3 bytes) in /srv/www/web78/html/drk/t3lib/class.t3lib_cs.php on line 1050

oder auch diesen bzw. ich kann keine seite aufrufen und bekomme immer einen fehler gemeldet!

Fatal error: Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 75 bytes) in /srv/www/web78/html/drk/t3lib/class.t3lib_cs.php on line 1040

was ist das und wie kann das gelöst werden?

Michaelh74 ·

Hier ist das Memory-Limit auf dem Server zu niedrig. Bei Dir wohl 32 MB. Ist da ne besondere / schlechte Extension mit drin. Denn normalerweise reichen 32 MB problemlos aus. Ansonsten evtl. per .htaccess das Limit auf 48 MB erhöhen.

Gruß
Michael

black_berry ·

den hier hab ich eben auch noch bekommen:

Fatal error: Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 24 bytes) in /srv/www/web78/html/drk/t3lib/class.t3lib_cs.php on line 1050
black_berry ·
Michaelh74 schrieb

Hier ist das Memory-Limit auf dem Server zu niedrig. Bei Dir wohl 32 MB. Ist da ne besondere / schlechte Extension mit drin. Denn normalerweise reichen 32 MB problemlos aus. Ansonsten evtl. per .htaccess das Limit auf 48 MB erhöhen.

Gruß
Michael

wie kann ich das ändern?

black_berry ·

Vielleicht kann jemand mal wieder helfen.

Seite: drk-reichelsheim.com/drk

wenn ich oben jetzt z.b. auf "JRK" klicken möchte, bekomme ich die Meldung, dass er eine .html Datei haben will.
Wie soll die denn erstellt werden?
Ich dachte, dass ich nur neue Seiten im Backend anlegen muss und schon wären die auf der Startseite verfügbar und müssten nicht noch auf Umwegen erstellt werden ...

Danke für die Hilfe

poldy ·

Hi black_berry,

hab das gleiche Problem bei einer Testinstallation des DRK Images von Typo3.
System scheint soweit zu laufen, aber neue html Seiten werden scheinbar nicht generiert.

Ich habe auch festgestellt, dass ich im Backend einen Error bekomme, wenn ich den Constant-Editor der neu angelegten Seiten anzeigen möchte.
Angeblich hat die Seite kein Template ("There was no template on this page!")

Vielleicht hängts damit zusammen?

Muss allerdings auch zugeben, dass ich noch ein Newbie auf Typo3 bin.
Bisher läuft unsere Webseite auf einem Xoops-System, aber Typo3 scheint ja schon ne Menge mehr drauf zu haben ;-)

Gruß
poldy

black_berry ·

ja, ich bin auch Neuling bei Typo3 (:

aber wenigstens bin ich nicht der einzige, der diese Probleme hat!

WER KANN UNS HELFEN ?????

wareworte ·

Hallo,

wir aktualisieren zurzeit auch DRK-Präsenzen im neuen Layout.

Die DRK-Installation nutzt REALurl, um lesbare und Suchmaschinen-freundliche Adresszeilen zu generieren. Könnte es sein, dass Realurl in eurem Fall noch nicht ganz sauber integriert ist? Es sieht von außen zumindestens so aus, als ob an der Stelle etwas schiefläuft.

(Ich ahne, mit wieviel Irritation und Verwirrung so ein Frontalkontakt mit Typo3 ablaufen muss. Vor allem, wenn man sich von der Einrichtung an um alles selbst kümmert. Tipp: Es gibt einen Generaldienstleister, der die Typo3-Installation für ein paar Euro im Monat auf eigenen Servern zur Verfügung stellt. Und ich meine: Wirklich ein paar Euro im Monat. Ihr bekommt eine komplett fertig installierte Musterversion und könnt euch ganz auf Inhalte konzentrieren, statt die Hände im Maschinenraum zu binden. Adresse und Konditionen des Anbieters stehen ja im DRK-Infobrief.)

Gruß,

Christian

*edit:
Nebenfrage: Ist das Apache-Addon mod_rewrite auf euren Servern aktiviert/vorhanden?

wareworte ·
poldy schrieb

Ich habe auch festgestellt, dass ich im Backend einen Error bekomme, wenn ich den Constant-Editor der neu angelegten Seiten anzeigen möchte.
Angeblich hat die Seite kein Template ("There was no template on this page!")

Vielleicht hängts damit zusammen?

Hallo poldy,

nein, der "Error" ist kein Fehler. Der Constant-Editor ist im DRK-Setup nur auf der "Mutterseite"/Startseite sinnvoll, weil nur hier alle wesentlichen Setups verwurzelt sind. Ein Fehler in der Template-Ansicht für neue Seiten muss also kein Fehler sein, weil oftmals gar kein Template oder Setups zugewiesen werden müssen.

Also an der Stelle Beruhigung: Dieser "Fehler" ist völlig ok.

Gruß, Christian