Hallo,
ich habe ein kleines Problem und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich hatte vor längerer Zeit eine Internetseite mit Typo3 erstellt. Soweit so gut. Jetzt wird die Internetseite für Suchmaschinen angepasst bzw. optimiert. Dies übernimmt eine andere Frima. Jetzt wurde mir mitgeteilt, dass ich einen doppelten Content auf der Seite habe bzw. Google erkennt hier einen doppelten Content. Dies passiert durch folgendes Szenario:
Ich habe folgende (beispielhafte) Navigationsstruktur:
- a
- a1
- a2
- a3
- b
- b1
- b2
- b3
usw.
Diese Seiten a und b dienen nur als Gruppierung des Menüs und als Aktion, damit das Contextmenü geöffnet werden kann. Da das Menü natürlich dynamisch erstellt wird, benötigte ich also auch in der Typo3-Struktur Seiten für den Menüpunkt a und b. Also habe ich 2 Seiten erstellt, jeweils mit einem Shortcut auf die erste darunterliegende Seite, also wenn ein User auf a klickt, kommt er zu a1 und wenn ein User auf b klickt, dann eben auf b1. Dies wird wohl den doppelten Content verursachen.
Gut dachte ich, nimmst den Shortcut raus und nimmst als Art eben "Externe URL". Jetzt habe ich die Seiten http://www.test.de/b auf http://www.test.de/b1 verlinkt. Nun hat mir das Unternehmen, welches die Optimierung durchführt gesagt, dass dies höchstwahrscheinlich eine 302 Weiterleitung ist und keine 301.
Wie könnte ich denn das Problem in meinem Fall mit diesem doppelten Content lösen? Gibt es irgend einen Seitentyp für diese Art?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße
Sascha
Hi M-Tech,
wie meinst du das mit dem doppelten Content?
Wenn a auf a1 weiterleitet, ist nur Inhalt auf der a1 Seite. a musst du also nicht mit Inhalt füttern, diese Seite wird nicht angezeigt.
Grüße
Vielen Dank für deine Antwort.
In meinem Fall hat nicht a den Inhalt, sondern a1. Über ein Shortcut gebe ich an, wenn User auf a klickt, dann soll er gleich auf a1 weitergeleitet werden. Irgendwie kommt da der doppelte content rein.
Ich habs jetzt anders gelöst. ich hab bei den Übermenüpunkten, z.B. a, b oder c eine Externe URL als Weiterleitung angegeben. Damit ist der doppelte Content verschwunden. Damit ich eine 301 Weiterleitung habe und auch der Pagerank mitgegeben wird, liegt eine .htaccess-Datei im Root der Typo3-Installation.
Viele Grüße
Sascha
Achso, doppelter Content weil:
unterseite/a
genau das gleiche anzeigt wie
unterseite/a1
Aber normalerweise werden die realurl adressen (falls du das verwendest) doch automatisch auf die gelinkte seite umgeschrieben.
Ich habe bei einem Projekte vier Links die auf die selbe Seite verlinken. Und bei jedem Link ist die Link-URL gleich.
Falls du kein realurl verwendest (was für suchmaschinen nicht so doll ist) dann sind die ID's unterschiedlich.
id=10 (a)
id=11 (a1)
Grüße
Hi,
also ich hatte eine Seite a als Shortcut auf die Seite a1 definiert. Höchstwahrscheinlich bekommt dann a den Content von a1.
Da bisher das Rewrite-Modul aufm Apache-Server nicht freigeschaltet war, konnte ich RealUrl nicht benutzen, was jetzt anders wird 🙂.
Viele Grüße
Sascha
Achso, aber sobald du Realurl verwendest, sollte das ganze weiterleitungs-Ding behoben sein.
Viel Glück! 😉
Na schaun wir mal 🙂. Erstmal muß ich mich in RealUrl mal einarbeiten.
Aber dankeschön 🙂.
Viele Grüße
Sascha