Hallo,
ich glaube ich habe im Betreff alles gut unterbringen können 🙂
Ich würde gerne einige Seiteninhalte ändern, wenn ein eingeloggter BackendUser einer Gruppe eingeloggt ist.
es gibt ja eine Typoscript Condition usergroup, doch die scheint auf FrontendUser Gruppen beschränkt zu sein.
gibt es da eine andere Möglichkeit ?
Fällt mir nur dazu ein: vielleicht mit etwas PHP und ner userfunc + TS?
Gruß
Michael
Also gibt es keine "hausinternen" Mittel ?
Bin gerade über das hier gestolpert. Vielleicht hilft es ja weiter:
[globalVar = TSFE : beUserLogin > 0]
Prüft aber nur ob grundsätzlich ein BE User eingeloggt ist.
Gruß
Michael
Hallo Michael,
danke für den Tipp, doch ich wollte die Ausgaben abhängig von der jeweiligen USergruppe ändern, da komme ich mit der Condition leider nicht weiter.
Finde ich eigentlich schade, das so was von Haus aus nicht geht, es muss doch so einige Installationen geben, wo (BE)Redakteure im Frontend arbeiten.
Daher würde es hier doch sicherlich einiges an Möglichkeiten geben.
BE User im Front-Edit editieren. Hört sich für mich nach ner klassischen Front-End-Editing Funktion an. Vielleicht kommst Du ja damit weiter...
Gruß
Michael
leider ist die Rechtevergabe für Frontend User sehr minimal ausgefallen,
ohne Extension kommt man hier nicht weiter (so weit ich weiß).
und die installation dieser Extension, simulate_beuser oder so ähnlich, habe ich nicht nicht testen können.
Da es zussätzlich in ein Produktiv System soll... ist das immer so ne Sache 🙂
Diese Abfrage ist eine Katastrophe. Hab da Stunden dran gehangen. Meine erste Lösung mit dem CONTENT-Objekt hatte zwar erst funktioniert, aber du darfst ja nicht vergessen, das ein User auch in mehreren Gruppen sein könnte. Also musste das kommaseparierte Ergenis ausgesplittet werden mit "split". Da ich dann aber zwei mal das gleiche Feld abgefragt hatte, blockiert TYPO3 die zweite Abfrage.
Ich hab mir dann kurzerhand eine eigene Userfunc gebastelt, die einfach die User-ID und die benötigte Group-ID erhält und ein true oder false zurückliefert.
Kurz: Ich kenne keine "mach mal eben" Lösung die komplett in TS realisierbar ist.
froemken