Zum Inhalt springen

Benutzerrechte richtig einstellen

Erstellt am 22. Juni 2009 · 4 Antworten · letzte Antwort am 24. Juni 2009

Tags: Frage

cherry ·

Ich habe eine Benutzergruppen angelegt und der Benutzergruppe auch einen Benutzer zugewiesen.
Der Benutzer kann jedoch angelegte Datensätze (innerhalb einer Seite) nicht löschen. Es kommt die Meldung:

1: Attempt to delete record without delete-permissions. [ERROR: authMode "explicitDeny" failed for field "CType" with value "header" evaluated]

Wo kann man das Einstellen, damit auch dieser Benutzer ganze Datensätze löschen kann?

Julian.​Hofmann ·

Hallo.

Die Meldung klingt, als dürfte der Benutzer (bzw. seine Gruppe) nur keine Contentelemente vom Typ "Header" verwenden (anlegen/ändern/löschen), da ihm dies explizit verweigert wird.
Das Verbot wird in den Gruppeneigenschaften gesetzt.

Viele Grüße
Julian

Julian.​Hofmann ·

Hallo Webwurm.

DeiNW ikieintrag irritiert mich etwas. In einer Seite gibt's normal kein Inhalt-Feld (Inhalte sind ja Contentelemente, d.h. in "Seiteninhalt:*"). Somit sehe ich zumindest in einer Standard TYPO3 4.2.6-Installation da kein freigebbares exclude-Field "Seite:Inhalt"

Viele Grüße
Julian

T3Marcel ·

Hallo,

scheint mir ehr an den Zugriffsrechten zu liegen schau mal unter:

Zugriff -> Rechte

auf der Seite auf der du Löschen möchtest ob dort die Gruppe drin steht und ob rechte zum Löschen/bearbeiten vorhanden sind.

Ansonsten einfach nochmal schauen ob in der Einstellung der Gruppe alles passt unter "Zugrifflisten mit einschließen:" alles was mit Seiteninhalt zu tun hat mal checken.

mfg Marcel