Hallo zusammen,
ich sitze hier gerade vor einem Problem, dass ich nun lokaliesiert habe, aber keine Antwort habe warum das so fest im Core programmiert wurde.
Ich habe Datensätze per IRRE in einem anderen Datensatz. Dort kann ich diese schön sortieren und verwende selbstverständlich das Feld "sorting", dass ich im TCA angegeben habe unter "sortby". Bei den Datensätzen handelt es sich um Bilder, die ich in einem News-Artikel habe.
Nun möchte ich den Redakteuren, die diese Bilder nicht einstellen und nicht bearbeiten können (das funktioniert schon) allerdings ermöglichen die Bilder zu sortieren (das geht auch). Nur kann ich diese Sortierung nicht über das Versioning / über die Workspaces mit publizieren, weil im Core (class.t3lib_tcemain.php) dieses Feld von der Versionierung/Publizierung ausgeschlossen ist. Hier der passende Auszug:
...
// Find fields to keep
$keepFields = $this->getUniqueFields($table);
if ($TCA[$table]['ctrl']['sortby']) {
$keepFields[] = $TCA[$table]['ctrl']['sortby'];
}
...
Ein paar Zeilen später finde ich folgenden Kommentar dazu:
// sortby is a "keepFields" which is why this will work...
Ja schön, es ist so weil es funktioniert... Aber warum ist das so? Und habt ihr vielleicht eine Idee wie ich diese Sortierung anders lösen könnte, dass diese von den Redakteuren editierbar wird. Ich könnte das selbstverständlich mit einer Select-Box machen wo man die Position auswählt, das funktioniert zwar, finde ich aber eher unpassend an der Stelle, da das Backend ja im Standard Sortierung unterstützt.
Über Ideen, Hinweise, Anregungen, egal welcher Art wäre ich sehr dankbar.
Sven