Zum Inhalt springen

Sidemap

Erstellt am 16. Juni 2009 · 6 Antworten · letzte Antwort am 18. Juni 2009

Tags: Frage

ralphpetzoldt ·

hallo ich will ein Sidemap das wie folgt aussieht.

Bild: gothic-information.de/…/sidemap.jpg

So soll es aussehen wenn möglich 2 oder 3 spaltig die unternavigation soll er den Farbigen hintergrund dann natürlich auch änderen so das man die ebenen zuordnung auch erkennt!

hatte mir schon mal die funktion vom typo angeschaut aber die scheint mir zu unflexible oder ich bin zu blöd!! Möchte die sidemap gerne dynamisch um mir eine menge arbeit zu ersparen!!!

hoffe ihr könnt mir helfen, habe Typo3 V. 4.2.5

vixe ·

Hallo,

was ist eigentlich Dein genaues Problem, die entsprechend formatierte Ausgabe oder die Einbindung der Sitemap? Was meinst du mit "Möchte die sidemap gerne dynamisch ..." ? Die Sitemap ist doch von Haus aus dynamisch. Falls es Dir um die Formatierung geht, die könntest du komplett über CSS realisieren.

ralphpetzoldt ·

ja ok aber meine navigation ist sehr umfangreich daher bräuchte ich es mehrspaltig mir schien das die sidemapfunktion zu unflexibel ist!

wie mache ich das dann mit der css also welche ids oder klassen muss ich da ansprechen um den gewünschten effekt zu bekommen??

vixe ·

Hallo,

du müsstest die CSS wegen der Formatierung ungefähr so aufbauen:

div.csc-sitemap ul {
	list-style: none;
	margin: 0;
	padding: 0;
}

div.csc-sitemap ul li a {
	color: #fff;
	font-weight: bold;
	text-decoration: none;
	display: block;
	padding: 2px;
}

div.csc-sitemap ul li {
	background-color: #4B0102;
}

div.csc-sitemap ul li ul li a {
	color: #000;
	font-weight: normal;
	text-decoration: none;
}

div.csc-sitemap ul li ul li {
	background-color: #fff;
	padding-left: 20px;
}

Mal noch nebenbei bemerkt, das Ding nennt sich Sitemap 🙂

Gruß

ralphpetzoldt ·

oh sorry danke für den hinweis der schreibweise 🙂

Jo danke für den css quelltext super ist zwar nicht mehrspaltig aber von der Formatierung genau was ich gesucht habe!!! danke 😃 😃 😃

vixe ·

Gern gemacht ...

das mit der Mehrspaltigkeit gestaltet sich dann etwas schwieriger, du musst noch folgendes Typoscript in Deinem Template einbauen, mit welchem du die HTML-Ausgabe der Sitemap manipulieren kannst:

tt_content.menu.20.2 {
	1.NO.wrapItemAndSub = <div class="deineKlasse">|</div>
}

Damit erreichst du, dass um alle Aufzählungen der 1. Ebene nochmal ein div gewrappt wird. Hier kannst du nun z.B. mit "float: left" in der CSS die Mehrspaltigkeit erreichen.

Grüße