Zum Inhalt springen

Anfängerfrage!

Erstellt am 9. Juni 2009 · 6 Antworten · letzte Antwort am 9. Juni 2009

Tags: Frage

niusha ·

Hallo,

ich habe seit gestern angefangen TYPO3 zu lernen :o
Ich arbeite eigentlich lieber unter MacOS, da ich aber auf meinem Mac Mini auch Linux installiert habe, wollte fragen, ob es sinnvoller ist unter Linux damit zu arbeiten, da ich gehört habe, dass manches was unter MacOS programmiert wird auf einem Linux-Server vielleicht Probleme verursachen würde.

Danke im voraus für eure Hilfe 🙂

Grüße aus Berlin,

A.N.

niusha ·
just2b schrieb

Hallo,

fürs testen ist es ganz egal ob du auf max,linux oder win setzt.

georg

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe aber anschließend vor an einem Projekt zu arbeiten.
Und wollte wissen, ob ich an das Projekt auch mit ruhigem Gewissen unter Mac arbeiten kann oder soll ich es lieber unter Linux machen?
Da es anschließend wahrscheinlich auf einem Linux-Server laufen wird!

Avalarion ·

Grüße nach Berlin!

Meiner Erfahrung nach ist es das beste das direkt so fertig zu machen, wie es später sein soll. Also auf Mich bezogen es läuft NUR auf dem Debian Server und nicht vorher auf meinem Ubuntu Rechner zuhause.

Je nachdem was du alles vor hast ist das ne Menge arbeit, aber das umziehen zu lassen kann auch ne Menge Arbeit sein!

Egal wie du es machst, wenn du es auf deinem Rechner zuhause einrichtest musst du es später auf dem Server nochmal einrichten! ( Die Inhaltselemente kannst du natürlich kopieren^^ )

Wünsch dir was,

Bastian

niusha ·

OK,
ich dachte aber, da Typo3 in PHP geschriebenist , benötigt dies also. Zusätzlich muß dieses PHP als Apache-Modul laufen und eine MySQL-DB muß zur Verfügung stehen. Und daher dachte, dass das OS jedenfalls gar keine Rolle spielt!

just2b ·
niusha schrieb

ich dachte aber, da Typo3 in PHP geschriebenist , benötigt dies also. Zusätzlich muß dieses PHP als Apache-Modul laufen und eine MySQL-DB muß zur Verfügung stehen. Und daher dachte, dass das OS jedenfalls gar keine Rolle spielt!

tuts auch wirklich nur begrenzt! für imagemagick musst halt die richtige version nehmen, ansonsten ist das OS wirklich egal wenns an testen geht und du nix OS-spezifisches wie crons usw brauchst/machst

einfach anfangen wo du dich wohlfühlst!