Zum Inhalt springen

Indexed Search auf GET umstellen

Erstellt am 5. Juni 2009 · 5 Antworten · letzte Antwort am 2. August 2009

Tags: Suche, Frage

Julian.​Hofmann ·

Die Indexed Search nimmt auch GET-Parameter entgegen.

Wenn Du das ganze im (Standard-)Suchformular ändern willst, dann ist das Template der Ort, an dem Du nach "POST" suchen solltest.

Unbekannter Benutzer ·

Danke. Das dachte ich mir schon. Deshalb die Frage "in welcher Datei". Wo genau finde ich die?

Hab hier: typo3/sysext/indexed_search/pi/template_css.tmpl post durch get ersetzt. Leider tut sich auch nach Cache-leeren nichts. Es wird immer ncoh "L=0" angezeigt. Hast du eine Idee?

Julian.​Hofmann ·

Wo wird das angezeigt?

In typo3/sysext/indexed_search/pi/template_css.tmpl selbst solltest Du nix ersetzen (TYPO3-Sourceordner sollten Tabu sein, da ein TYPO3-Update diese ggf. überschreibt). Leg Dir besser eine Kopie der Datei in fileadmin/... an und definiere das (geänderte) Template als Template für die Indexed Search via TS.

Julian.​Hofmann ·

Ich antworte auf die PM mal hier, damit auch andere was davon haben. Das ist ja Sinn eines Forums 🙂

Wenn ich über die Suche auf meiner Seite was suche, dann kommt nach wie vor das L=0. Ich möchte das dort z.B. steht L=keyword1&keyword2, also die Sachen, die gesucht werden so übergeben werden.

Der L-Parameter steht für die Sprache, da hat ein Keyword nichts drin zu suchen (und dürfte auch nicht reinzubekommen sein). Keywords werden als tx_indexedsearch[sword]-Parameter übergeben z.B. www.example.com/index.php?id=1&tx_indexedsearch[sword]=Projekte+TYPO3

Zur Frage, wie das Standardtemplate zu ändern bzw. einzubinden wäre:
1. typo3/sysext/indexed_search/pi/template_css.tmpl in fileadmin/ kopieren (z.B. via FTP runterladen und ins neue Verzeichnis hochladen; evtl. bietet Dir Dein FTP-Client auch Kopieroptionen an)
2. In TS-Template

plugin.tx_indexedsearch.templateFile = fileadmin/template_css.tmpl

Viele Grüße
Julian

matze73 · · Beste Antwort

Das tmpl-File lässt sich zwar auf "get" umstellen, aber ein Problem ist, dass beim Such-Formular in der Form-Action die Page-ID eingesetzt wird, also z.b.

<form acion="/index.php?id=99" method="get" ...>

Die aktuellen Browser scheinen beim Submit jedoch leider das "?id=99" zu entfernen.

Ene Lösung wäre vielleicht RealUrl oder CoolUrl zu verwenden.