Zum Inhalt springen

PHP code in html einbinden

Erstellt am 4. Juni 2009 · 3 Antworten · letzte Antwort am 7. Juni 2009

Tags: Frage

EmrahKilic ·

Hallo zusammen,

ich arbeite seit kurzem mit Typo3 und bin total neuling...

Meine Problemstellung:

ich habe eine Datei index.html, in dieser Datei befinden sich die ganzen klassen von CSS,nun habe ich auch drei normale Texte die ich mehrsprachig machen möchte, dafür habe ich die Zeichenketten in eine DB eingefügt. Jetzt will ich veruschen eine weitere Datei in index.html einbinden und anschließend will ich aus der Datei einen Funktion aufrufen.

Das zweite Problem ist, wenn ich die index.html Datei in .php umbennen, werden dann alle CSS definitionen verschwunden, also kann ich die index.html Datei nicht ändern, besser gesgat das muss so bleiben.

ich kann mal zeigen, wie ich das gemacht habe. Ich weiß aber nicht ob das richtig ist!

<?php include_once('fileadmin/templates/test/script/php/lang.inc.php');?>
<div class="tab_inactive"><a href="http://test.de/portal/index.php?id=225"><? [B]print trans(1)." ".trans(9); [/B]?></a></div>
<div class="tab_inactive"><a href="http://test.de/portal/index.php?id=174">register</a></div>

Ist stark gekürzt...

Michaelh74 ·

Hallo EmrahKilic,

ich verstehe ehrlich gesagt nicht auf was du hinaus willst. Was ist Dein Ziel? Die Herangehensweise ist sehr wahrscheinlich nicht die richtige.

In Typo3 gibt es keine index.html! Nur eine zentrale index.php, sollten andere Dinge in der URL auftauchen, so ist das nur ein mod_rewrite. Aber letzten Endes landet alles immer bei der index.php.

Mehrsprachigkeit realisiert man in T3 immer direkt über das System, nicht über eigene Scripte. In der Regel wird ein Sprachparameter übergeben L=

Das CSS wird je nachdem ob TemplaVoila oder Normal z.B. per TS angegen als externes CSS. Direkt inline ist nicht sonderlich gut.

Wie gesagt, erkläre am beste noch mal was Du mit Deinem Vorhaben erreichen willst. Dann können wir Dir sicher helfen.

Gruß
Michael

EmrahKilic ·

Also, ich wollte auf meiner Startseite ein paar Texte ändern. Ich habe die Texte in Typo3 CMS nicht gefunden und bin dann auf index.html zugestoßen (frag mich jetzt nicht wo!). #giggle#

Ich habe mir überlegt die Texte in die DB zu speichern bzw. in Mehrerensprachen, dass ist mir auch in manchen Dateien gut gelungen, weil die auch die Dateien alle als .php abgespeichert waren. Vorkurzem habe ich auch erfahren das PHP code nicht in HTML eingebunden werden kann.

Auf der Suche nach Dateien bin ich auch noch auf setup.ts zugestoßen und da fand ich den index.html, ich weiß aber nicht warum sich das ausgerechnet in setup.ts befindet.

setup.ts code:

//Setzen der Seite und senden der Header-Informationen
//************************************************
page = PAGE
page.headerData.10 = TEXT 
page.headerData.10.value ( 
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="fileadmin/templatestest/css/error.css" />
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="fileadmin/templates/test/css/portal.css" />
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="fileadmin/templates/test/css/style.css" />
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="fileadmin/templates/test/script/php/breadcrumb/css/breadcrumb.css" />
<script type="text/javascript" src="fileadmin/templates/test/script/php/breadcrumb/script/js/breadcrumb.js"></script>
<script type="text/javascript" src="fileadmin/templates/test/script/js/tabs.js"></script>
<script type="text/javascript" src="fileadmin/templates/test/script/js/ajax.js"></script>
)
page.bodyTag = <body id="body">
page.typeNum = 0
page.10 = TEMPLATE
page.10 {
  template=FILE
  template.file = fileadmin/templates/test/index.html

ganz unten befindet sich index.html....

Könnt ihr mich besser da ein bisschen besser auf erklären 😃... ich habe nähmlich ganz ganz ganz wenig Erfahrung mit Typo3

Michaelh74 ·

Also die index.html ist in Deinem Fall Dein Template File, welches die Grundlage für Dein Seitenrendering darstellt.

In php selbst musst Du eigentlich garnichts ändern. Welche Dateien hast Du denn da geändert? Kann ja eigentlich nur die einer nicht lokalisierten Extension gewesen sein...

Alle Texte sollten sich eigentlich direkt im CMS ändern lassen. Evtl. musst du noch die richtige Stelle finden. Z.B. ext Templates...
Damit lässt sich sicher alles regeln.

Um Dir da weiter zu helfen bräuchte man noch mehr Infos oder idealerweise einen BE Zugang...

Gruß
Michael