Zum Inhalt springen

Subscription mit personalisierten Bestätigungs-EMails und konditioneller Datenspeicherung

Erstellt am 29. Mai 2009 · 1 Antwort · letzte Antwort am 8. Juni 2009

Tags: Frage

christe ·

Ich benötige einen Newsletter-Subscription Prozess mit Double-Optin, Personalisierten Emails (die von der subscription nicht von direct_mail !) mit der Möglichkeit ebenso seinen Account bearbeiten oder löschen zu können.

Das größte Problem ist sicherlich, dass anhand der Auswahl eines Landes im Anmeldeprozess die tt_address Kategorie (oder alterniv der Sys-Ordner indem die tt_adress-Daten abgelegt werden) verändert werden sollen.

Dazu habe ich folgende Varianten ausprobiert
(jeweils mit direct_mail 2.5.3 und typo3 4.1.10 ):

- df_direct_mail_subscription oder direct_mail_subscription

Vorteil: legt die Anrede als erweitertes Feld im tt_adress-Record ab
Nachteil: Funktioniert zwar in dem direct_mail Newsletter-Versand aber nicht in den Subscribtion-Mails (Anmelde-Bestätigungen etc.).

- powermail mit powermail_optin zur Anmeldung

Vorteil: flexible konditionelle Steuerung was in welches Datenbank-Feld von tt_adress-Record geschrieben wird.
Nachteil: Im der Bestätigungsmail kein Link um den angelegten Account zu ändern / bzw. zu löschen

- sr_feuser_register
Habe ich für diesen Zweck noch nicht "mißbraucht". Also nicht getestet.
Die konditionelle Steuerung ist wohl nicht mit Bordmitteln zu lösen. Wahrscheinlich muss man die Extension dafür aufbohren.

Fazit:
Ich tendiere stark zu powermail, wenn ich eine Möglichkeit sähe, dem Benutzer die Möglichkeit zu geben, seine Daten abzuändern oder zu löschen. Am besten natürlich per Link in der Bestätigungsmail.

Hat jemand eine Idee, wie das realisiert werden kann ? Oder einfach die ganze Anmeldung einfach selbst als EXTENSION schreiben ?

Hat jemand in diesem Bereich Erfahrungen ?
Christoph