Zum Inhalt springen

Problem bei Umstellung auf PHP5

Erstellt am 29. Mai 2009 · 3 Antworten · letzte Antwort am 9. September 2009

Tags: Frage

eum ·

Hallo zusammen,

habe jetzt einige Stunden mit googlen und logfiles durchsuchen verbracht aber dies konnte mir bis jetzt nicht weiterhelfen. Deswegen wende ich mich jetzt an dieses Forum.

Folgendes Problem:
Zur Zeit läuft die entsprechende Webseite mit Typo3 4.1.7 unter PHP4. Nun möchte ich aber die Extension "realurl" verwenden welche aber nur ab Version PHP 5.1 läuft. Soweit so gut. Auf meinem Apache laufen PHP4 und PHP5 gleichzeitig (PHP5 als CGI) also habe ich die Webseite auf PHP5 umgestellt aber das mag Sie leider nicht. Bekomme dann folgende Fehlermeldungen:

Cannot find configuration. This file is probably executed from the wrong location.

Wenn ich das Backend aufrufe:

localconf.php is not found!

Sobald ich wieder Umstelle ist alles ok.

Google sagte mir, das dies was mit den Userrechten zu tun hätte aber dann würde es ja unter PHP4 auch nicht funktionierten, oder?

Falls ihr weitere Infos braucht, einfach sagen... 😉

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Norman2k ·

Willkommen im Forum!

Hat die loclaconf eventuell den falschen Benutzer/die falsche Gruppe? Bin mir da jetzt nicht ganz sicher aber wenn PHP als CGI läuft, müssen die Dateien doch den Benutzer/Gruppe der Webseite haben oder? Da die localconf unter PHP4 durch TYPO3 geändert wurde, hat sie eventuell noch "www:wwwrun" (oder wie immer die Gruppe bei dir auf dem Server heißt) als Benutzer/Gruppe

Wenn du das Problem nicht lösen kannst, verwende Version 1.5.1 von RealUrl, das ist die letzte Version die unter PHP4 funktioniert

yahooooo ·

Falsche(r) Benutzer/Gruppe führt meist zu einem 403er oder einem 500er Fehler. Würde es nicht ganz ausschließen, aber...

Hast Du schon einmal versucht, die localconf.php umzubenennen und dann via Install-Tool neu zu erstellen?

Gunah ·
yahooooo schrieb

Falsche(r) Benutzer/Gruppe führt meist zu einem 403er oder einem 500er Fehler. Würde es nicht ganz ausschließen, aber...

Hast Du schon einmal versucht, die localconf.php umzubenennen und dann via Install-Tool neu zu erstellen?

nicht ganz, da die index.php usw., ja als FTP-Benutzer (meist die ID aus dem WebIF) hochgeladen wurde... ist dort der richtige BenutzerID, die localconf.php wurde dann einem anderen Benutzer zugeschrieben durch den Benutzer www(in 90% der Fälle) und deshalb kann dort nicht drauf zugegriffen werden.

mal so am Rande gefragt, wurde es als CGI eingebunden oder suPHP/suEXEC???
weil das alte CGI ist totale grütze und die performance ist auch schei..e...

PHP als mod_php zu Benutzen ist sowieso schnee von gestern...

Gruß
Gunah