Zum Inhalt springen

Text Element einzeln formatieren

Erstellt am 27. Mai 2009 · 10 Antworten · letzte Antwort am 9. Juni 2009

Tags: Frage

Steinvirus ·

hallo Leute,

ich möchte gerne einem Text Element das ich auf einer Seite platziert habe eine id oder ähnliches zuweisen. Damit ich nur dieses Element formatieren kann.

Die Situation ist folgende ich habe 2 Texte und ein Bild. Ich habe ein Beispiel: http://www.la-busse.de/cnt.html zu sehen ist es auf dem Menüpunkt Referenzen. Ich möchte genau das umsetzten ;-) vill in anderen Farben aber genau so soll es werden. Und das in Typo nicht in Flash.
hier ein Ausschnitt meines TS..

page.10.subparts.INHALTLINKS < styles.content.getLeft
page.10.subparts.INHALTMITTE < styles.content.get
page.10.subparts.INHALTRECHTS < styles.content.getRight
page.10.subparts.BILDER_MITTE < lib.imageswap

plugin.tx_rgslideshow_pi1 {

wie ihr sehen könnt habe ich schon die Seiten bestimmt. das Problem ist: das im der Linken spalte noch alles linksbündig ist. wenn ich jetzt den CSS Befehl gebe werden meine anderen Texte die ich habe auch formatiert und das möchte ich nicht.

yahooooo ·

Du hast doch im RTE die Standardformatierungen "Linksbündig", "Zentriert", "Rechtsbündig" usw.
Benutze die doch einfach.

Du könntest den Subparts für die linke und normale Spalte auch ein paar Klassen mitgeben. Per TS oder direkt im HTML-Template.

Michaelh74 ·

Machs so wie Yahooooo vorgeschlagen hat im 2. Teil.
Also spalte link und rechts sind doch in Deinem HTML Template sicher ein DIV. Jedes div erhält ne ID. Damit kannst Du das dann bequem per CSS lösen.

Gruß
Michael

Steinvirus ·

Machs so wie Yahooooo vorgeschlagen hat im 2. Teil.
Also spalte link und rechts sind doch in Deinem HTML Template sicher ein DIV. Jedes div erhält ne ID. Damit kannst Du das dann bequem per CSS lösen.

haben sie bereits ;-)

<div id="inhalt_rechts">
<!-- ###INHALTRECHTS### start-->text<!-- ###INHALTRECHTS### stop--> 
</div>
<div id="inhalt_mitte">
<!-- ###INHALTMITTE### start-->text<!-- ###INHALTMITTE### stop--> 
</div>
<div id="inhalt_links">
<!-- ###INHALTLINKS### start-->text<!-- ###INHALTLINKS### stop--> 
</div>

es gibt sich immer noch der oben beschriebende Fehler hier. also konnte ich noch nichts machen

Du hast doch im RTE die Standardformatierungen "Linksbündig", "Zentriert", "Rechtsbündig" usw.
Benutze die doch einfach.

habe ich gemacht ;-) sieht aber immer noch so aus wie voher.

desweiteren kommt noch hinzu das die inhalte sich verschieben wird der eine länger schiebt sich der andere nach oben oder unten.. je nachdem

steini

Michaelh74 ·

Also wenn Dein Template so wie beschrieben aufgebaut ist und Du per CSS:

#inhalt_rechts { text-align: right; }

evtl. noch

#inhalt_rechts p.bodytext { text-align: right; }

Dann sollten die Inhalt darin rechts ausgerichtet sein. Falls nicht, wäre das ein reines CSS Problem, welches eigentlich nichts mehr mit TS zu tun hat.

Viel Glück!
Michael

Steinvirus ·

Guten morgen,

ich habe das ganze jetzt formatirt bekommen in dem ich die Border spalte noch mitgenutzt habe ;-) jetzt habe ich das problem das, dass ganze ja eine art aufzählung ist und zwischen den beiden ist ein bild.. ich möchte das dieses bild immer wenn ein weiterer punkt hinzugefügt wird das das bild sich damit dann verlängert. hier ein beispielbild:

Bild: typo3forum.net/…/1675d1243929399-grafische-berschrift-mehr-beispie…
und

Bild: typo3forum.net/…/1676d1243929399-grafische-berschrift-mehr-beispie…

weiteres problem ist das ich gerne bei bestimmten überschriften eine grafische unterstreichung möchte hier auch ein beispiel:
Bild: typo3forum.net/…/1677d1243929399-grafische-berschrift-mehr-uebersc…

und letzteres ist eine galerie die ich nicht verschieben kann werder per css noch sonst irgentwie hier das bild:

Bild: typo3forum.net/…/1678d1243929399t-grafische-berschrift-mehr-bilder…

Michaelh74 ·

Zu Problem 1: Versuch es mal mit CSS + Border dotted oder eben ein großes Hintergrundbild. In beiden Fällen wächst dies dann mit dem Inhalt mit.

Zu Problem 2: Das ist auch ein reines CSS Problem. Selbst wenn Du es selbst bisher nicht nicht per CSS lösen konntest, so wurde die Positionierung letzten Endes damit realisisert.

Auf für Dein Anfangsproblem brauchst Du sicher nicht die Spalte Border wenn das CSS richtig aufgesetzt ist. Würde also durchaus Sinn machen Dich etwas intensiver in CSS einzuarbeiten. Wie gesagt all diese Dinge haben nicht direkt was mit T3 zu tun.

Gruß
Michael

Steinvirus ·

hi,

1. ich habe jetzt das ganze in einen rahmen gemacht und ja es funktunirt ;-) leider hat sich dardurch ein weiteres problem gebildet. und zwar tauch jetzt auf jeder seite ein kleines stück rahmen auf. auf der orginal seite ist alles in ordnung nur die restlichen seiten haben jetzt alle die stücken. die da aber nicht sein sollen. hier bilder:

Bild: html.de/…/956d1244451232-rahmen-erscheint-auf-jeder-seite-p…

Bild: html.de/…/957d1244451284-rahmen-erscheint-auf-jeder-seite-p…

2. ich glaube da hast du mich falsch verstanden. ich möchte wissen wie ich es hinbekomme das es SO aussieht. wie kann ich die überschriften umprogramiren ? oder neue kreiren?

3. habe ich gelöst.

Michaelh74 ·

Was meinst Du mit Überschriften umprogrammieren oder neu kreieren?

Doch sicher, dass sich optisch anders aussehen und das geht in der Regel per CSS außer Du willst spezielle Fonts benutzen, dann über den Gifbuilder...

Gruß
Michael