Gelöst! Ich nehm zurück, was ich da behauptet habe wegen fehlendem if-else. Geht sehr wohl, einfach mit CASE.
Der Fehler war folgender: weil ich keinen anständigen Entweder-Oder-Switch hinbrachte, hatte ich einfach zwei CONTENT-Objekte mit den identischen if-Bedingungen hintereinandergesetzt, das eine einfach mit "negate = 1". Das geht aber so nicht, die beissen sich.
Das zweite Contentobjekt hat in der Folge immer einen Datensatz weniger aus tt_content ausgelesen, als es sollte (mit dem Ergebnis, dass gar nichts angezeigt wurde, wenn nur 1 Datensatz auf der Seite war).
Interessant und mir unerklärlich ist aber, dass dieses Verhalten nur aufgetreten ist, wenn die für den Vergleich herbeigezogene Kommaliste als Objekt kopiert wurde, also so:
10.if {
isInList.field = uid
value.cObject < temp.displayedpages_wimage
negate = 1
}
War sie statisch erfasst, also:
10.if {
isInList.field = uid
value = 1,3,9,20
negate = 1
}
wurden alle Datensätze komplett ausgelesen. Seltsam...
Aber eben, die Botschaft ist: wenn es entweder-oder sein soll - dann CASE.
Danke Georg nochmal für die initiale Hilfe...
Urs
Weil ich beim recherchieren nicht viele Beispiele für CASE gefunden habe, hier mein Code, vielleicht bringt's wem mal was. Wir befinden uns in einem TMENU; hier werden Texte aus einer Tabelle ausgelesen, die dann in unterschiedlicher Länge (je nachdem, ob sie in der Liste sind oder nicht) gecroppt werden.
Das Objekt temp.displayedpages_wimage ist eine Kommaliste mit UIDs, die mit RECORDS aus einer Tabelle geholt worden sind.
temp.gecroppte_texte = CASE
temp.gecroppte_texte {
key.cObject = COA
key.cObject {
10 = TEXT
10.value = long
10.if {
isInList.field = uid
value.cObject < temp.displayedpages_wimage
negate = 1
}
20 = TEXT