Zum Inhalt springen

Installation: Anfängerproblme

Erstellt am 9. Februar 2004 · 14 Antworten · letzte Antwort am 23. Februar 2004

Tags: Frage

hacklberry ·

Hallo,

ich habe das quickstartpaket auf meinen webspace (allinkl) geladen. wenn ich die install.php ausführe und dann das password ändern will bekomme ich folgende meldung

www/htdocs/typotest/typo3conf/localconf.php is not writeable!
tmallee ·

Ändere die Rechte für die Datei. Wahrscheinlich musst Du die localconf auf worldreadable setzen (chmod 666 localconf.php). Nach Abschluss aller Einrichtungsarbeiten solltest Du die Rechte wieder auf einen weniger gefährlichen Wert setzen.

Gruss

Thomas

hacklberry ·

Vielen dank schon mal. Dieses Problem ist gelöst.

Wenn ich jetzt im install tool aber die Punkte 1-3 anklicke findet er die Seiten nicht. Woran kann das liegen.

tmallee ·

Ist aus der Ferne so nicht zu sagen. Finde heraus, welcher Teil des Links falsch ist und öffne am besten einen eigenen Thread zu dem Problem. Die momentane Fehlerbescheibung reicht noch nicht für einen Tipp.

Gruss

Thomas

logdogg ·

Die Symlinks sind bei all-inkl.com lt. Support generell nicht aktiviert. Aber es gibt andere die bei all-inkl.com sind und es trotzdem funktioniert. Also dürfte es nicht daran liegen.

shaak ·

Hallo,
ich bin auch bei all-inkl.com und bei mir hat auch immer alles super funktioniert.
Aber jetzt, wo ich ein neues paket hochgeladen habe, bekomme ich auch immer den gleichen Fehler.
Das wird also wirklich zum Problem, und ich glaube net, dass wir einen Fehler machen. Das waere ja schon sehr unrealistisch, dass wir alle den gleichen machen.
Und normalerweise habe ich auch keine Probleme mit T3, hab da ja auch woanders schon ohne Probleme installiert.

Vielleicht sollten wir uns zusammentun, und mal zusammen bei all-inkl anfragen, die werden sich schon was einfallen lassen, wen sie merken, das das nicht nur ein Kunde ist.
Vielleicht haben die ja etwas geaendert, als die vor nem Monat oder so die Preis und Serverstruktur geaendert haben. Das sollten wir mal fragen.

mfg
Sebastian

tmallee ·

Wenn Symlinks deaktiviert sind, müsst Ihr die einigfe Ordner manuell anlegen. Zieht Euch ein T3 Paket für Windows und studiert die File Hierarchie. Danach die Ordner entsprechend auf dem Server anlegen.

@shaak

Dein Prob. hängt mit grosser Wahrscheinlichkeit mit dem Ext. Manager zusammen. Das Teil wird ab einer bestimmten Anzahl von installierten Paketen speicherhungrig. Finde heraus, ob das Memorylimit des Providers bei mind. 16MB sitzt (php.ini).

Gruss

Thomas

logdogg ·

Das Memory Limit liegt bei 20. Hab ich alles schon erforscht. Ich komm einfach nicht weiter. Wir können uns gerne zusammen tun. Aber sobald die beim Support Typo3 hören wollen die damit nichts zu tun haben. Verweisen einen gleich auf Typo3.

@tmallee

Was genau sollen wir erforschen? Und welche Dateien sollen wir manuell anlegen? Ich weiss im Moment gar nicht was ich machen soll? Trotzdem vielen Dank an Dich. Du bist, so weit ich im Forum sehen konnte, der einzige der hier wirklich versucht uns zu helfen. Viele andere Fragen mit diesem Problem blieben hier im Forum unbeantwortet.

tmallee ·

Die T3 Installation unter UNIX verlinkt innerhalb der Ordnerstruktur immer wieder auf ein und denselben Ordner (source). Wenn Du keine Symlinks hast, wird der Ordner nicht gefunden, was dazu führt, dass die Dateien auch nicht gefunden werden. Technisch gesprochen musst Du die Symlinks auflösen. D.h.: für jeden verlinkten Ordner legst Du den Ordner physikalisch an.

Wie so eine Struktur aussieht, kannst Du in einem WIN Paket sehen, denn WIN kennt keine Symlinks. Du wirst sehen, dass dort ein Ordner mehrfach innerhalb der Ordnerstruktur vorkjommen kann. Diese Struktur musst Du so auch auf Deinen Server bauen. Prinzipiell musst Du also nur ein paar Ordner ein paarmal an die rchtige Stelle kopieren (analog zur WIN Struktur Installation eben).

Welches Paket hast Du hochgeladen?

Gruss

Thomas

logdogg ·

Ich habe das Quickstart Package 3.5.0. zip runtergeladen auf dem Rechner entpackt und per FTP hochgeladen. Ist das die richtige Version? Manche im Forum meinen es muss auf dem Server entpackt werden. Kann ich bei mir leider nicht.

Hiro ·
tmallee schrieb

Sind bei Eurem Provider in der httpd.conf die Symlinks aktiviert?

Gruss

Thomas

Weißt Du, wie genau der betreffende Eintrag heißt?

thx

Hiro (mit demselben Problem)

Hiro ·

Hi zusammen,

ich habe inzwischen mein .gz durch ein .zip ersetzt. Damit sollte das symlink-Problem umgangen sein. Trotzdem kann ich die ersten 3 Punkte des Installationstools (3.0.6R01) nicht aufrufen - da passiert einfach nix.

Noch jemand ne Idee?

Ich habe shell-Zugang, aber keinen Root-Zugriff, kann also ggfls. in die configs gucken.

Ach ja: Nach dem Ändern des Paßwortes beim ersten Aufruf kam beim Anklicken des 1. Punktes eine Paßwortabfrage. Allerdings kam ich mit dem neuen Paßwort nicht weiter. Ein Löschen der temp*Dateien im typo3conf und ein Rücksetzen in der localconf.php durch Löschen des neuen Eintrags half auch nicht weiter. Ist aber wohl dasselbe Problem.

thx 4 Hilfe ...

Hiro