Zum Inhalt springen

Sprachwahl

Erstellt am 29. April 2009 · 1 Antwort · letzte Antwort am 4. Mai 2009

Tags: Frage

arkel ·

Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Newbie in Sachen Typo3, daher bitte nicht direkt flamen 🙂

Ich habe ein Projekt übernommen und dabei sind natürlich mehrere Probleme aufgetreten.

Ich weiß gar nicht, wie ich die vielen kleinen Problemchen zusammenfassen soll, daher fange ich erst einmal mit dem dringlichsten an:
Grundsätzlich möchte ich für zwei verschiedene Domains 2 verschiedene Sprachen anbieten (also domain.de => deutsch, domain.com => englisch). Das funktioniert soweit ganz gut (jedenfalls hier unter Xampp).

Wie kann ich nun einen Sprachumschalter realisieren, der 1. auf die andere Domain verweist und 2) auch auf die entsprechende per real_url umgeschriebene Seite?

Beispiel: ich befinde mich auf domain.de/startseite.html, klicke auf 'english' und lande auf domain.com/home.html

Oder kennt jemand eine Extension, die das erledigt?

Viele Grüße,
Manu

arkel ·

Für die, die es vielleicht interessiert: ich habe das Ganze über ein php-Script gelöst. Zuerst ermittle ich über die aktuelle Sprache die Sprache, die angezeigt werden soll, dann führe ich eine Abfrage über die Table tx_realurl_pathcache mit der aktuellen id und der Zeilsprache aus, um an die URl-Parameter zu gelangen, die ich im nächsten Schritt zusammenbaue.