Moin Leutz,
ich steh iwie aufm Schlauch und komm net weiter.
Sonst hatte man doch die Möglichkeit im Content einer Seite ein Element vom Typ Skript anzulegen um darüber PHP Scipte im TS einzubinden.
aber irgendwie hab ich diese Möglichkeit nicht mehr - muss ich dafür irgendwas configurieren?
Ich nutze TYPO3 4.2.6
Hallo Oliver.
Die Möglichkeit sollte schon immer nur für Ausnahmen genutzt worden sein. PHP gehört in Extensions - oder falls nur Kleinigkeiten modifiziert werden müssen in userFunctions. Es macht durchaus Sinn, dass Backenduser keine Skripte einfügen dürfen. Und TYPO3 ist schließlich auch ein Content Management System, kein Skript Management System. 😉
Viele Grüße
Julian
Also ist die einzigste Möglichkeit PHP-Scripte in Typo3 einzufügen mit Hilfe von "lumophpinclude" bzw. php-page-content? Letztere soll angeblich nicht sicher genug sein.
Nochmal: PHP gehört in Extensions - das ist die Möglichkeit, wie man PHP-Skripte einbinden sollte.
Extension-Programmierung
TYPO3 Extension API
also wurd die funktion wegrationalisiert... *grml* ne ext dafür find ich nämlich für mein vorhaben ein wenig hochgestochen und die userFuncs find ich pers. ein wenig bescheiden... aber naja dann wohl ne ext...
Hi Oliver,
habe momentan ein ähnliches Problem. Habe ein Login-System mit Hilfe von PHP realisiert. Sobald ich dieses im "lumophpinclude" (Pugin PHP include) einbinden will läuft dies nicht so wie es sollte. (Problem ist, dass ich php- und tpl-files über include einbinde) Ich denke, dass ich das Ganze wohl als Extension realisieren muss.
Falls Du weiterkommen solltest was das Extansionerstellen angeht, lass einfach hören. Werde auch mal meine Fortschritte hier posten, sobald sich welche einstellen sollten.
Gruß
Vielleicht hilft Dir diese Anleitung weiter, bin gerade dabei durchzusteigen (Extension erstellen und eigenen PHP-Code einfügen)
http://www.traum-projekt.com/forum/73-workshops-und-tutorials/101411-workshop-typo3-extension-programmierung.html
Kann zu dem thema das Buch "Typo3 Extension Development" von Dmitry Dulepov empfehlen (ISBN 978-1847192127).
Dmitry beschränkt sich auf das Wesentliche und fängt nicht nochmal bei Adam & Eva an. Er beschreibt das, was man als Entwickler wissen will, der das Redakteurs-Knowhow schon hat, PHP und TypoScript kennt und jetzt sinnvoll Extensions entwickeln möchte.
naja um das wie ich ne extension schreibe gings mir hier zwar net ;D
aber die buchempfehlung guck ich mir trotzdem mal an - man lernt ja nie aus 😉
also meinet wegen is das thema abgeschlossen
Oliver_S schrieb
Moin Leutz,
ich steh iwie aufm Schlauch und komm net weiter.
Sonst hatte man doch die Möglichkeit im Content einer Seite ein Element vom Typ Skript anzulegen um darüber PHP Scipte im TS einzubinden.
aber irgendwie hab ich diese Möglichkeit nicht mehr - muss ich dafür irgendwas configurieren?
Ich nutze TYPO3 4.2.6
Man hat auch unter Typo3 Version 4.2.6 ein Content-Element vom Typ Skript zur Verfügung.
Hierzu unter Menüpunkt "Page" die entsprechende Seite in der ein Skript-Content-Element eingefügt werden soll anklicken.
"Edit page properties" anwählen und unter "Options" und "TSconfig" folgendes eintragen:
TCEFORM.tt_content.CType.removeItems = div,rte,splash
Anschließend steht das Skript-Content-Element zur Verfügung.