Zum Inhalt springen

Multiple Websites

Erstellt am 16. April 2009 · 2 Antworten · letzte Antwort am 17. April 2009

Tags: Frage

valentina ·

Hallo

Wieder einmal wende ich mich an euch mit einem Problem oder besser gesagt suche ich Ratschläge von euch.

Es geht dabei um ein neues Projekt, welches mehrere Webseiten beinhaltet. Dies soll dann ungefähr so aussehen:
1. Der Ausgangspunkt ist die Hauptwebsite (www.mainwebsite.com). Auf dieser Website werden alle Informationen (Texte) und News aufgenommen. Hauptsprache: Englisch, Zusatzsprache: Deutsch.
2. 5-10 weitere Webseiten sollen dann zusätzlich entstehen. Die sollen den Inhalt von der Hauptwebsite haben und plus noch die eigenen Inhalte.
2.1 Holländische Website (www.subsite.nl) mit anderem Design: News und Inhalt von der Hauptwebsite sollten hier automatisch kopiert werden + neue spezifische Inhalte auf holländisch. Hauptsprache: Englisch, Zusatzsprache: Holländisch.
2.2 Spanische Website (www.subsite.es) mit anderem Design: News und Inhalt von der Hauptwebsite sollten auch hier automatisch vonder Hauptwebsite kopiert werden + die Möglichkeit, neue spezifische Inhalte auf spanisch eingeben zu können. Hauptsprache: Englisch, Zusatzsprache: Spanisch.
2.3 ..
2.4 ..
und so weiter

Hoffe, ich habe es klar erklärt um was dass es sich handelt. Sonst nochmals in Kürze: Es soll eine Hautpseite geben mit Text und News etc. Zusätzliche Webseiten haben den gleichen Text und News, jedoch sollen noch die Firma-eigene Inhalte noch dazu kommen. Das Design ist von jeder Website anders, das Layout soll aber immer identisch sein.

Wie ist dies am besten zu realisieren? Habt ihr da schon Erfahrungen oder irgendwelche Tipps?

Danke schon im Voraus
Beste Grüsse
Valentina

danton ·

Hi
Da gibt es verschiedene Lösungswege.
Einer davon könnte sein es alles in einem Strang zu machen mit mehreren Sprachen.
Die Unterscheidungen kannst Du dann einfach mit Bedingungen definieren.
Z.B.:

[hostname = hostname1, hostname2]
dein typoscript
z.b. anderes stylesheet laden ...
[global]

Gruß Danton

valentina ·

Hallo danton

Erst einmal danke für deine Antwort.

Habe mir schon gedacht, dass es mehrere Lösungen gibt. Die eine wäre sicher, alle Websites in einem Strukturbaum zu machen, z.B.:
1 WEBSITE1
1.1 website1 en
1.1.1 website1 en subpage
1.2 website1 de
1.2.1 website1 de subpage
2 WEBSITE2
2.1 website2 en
2.1.1 website2 en subpage
2.2 website2 es
2.2.1 website2 es subpage

Hast du das auch so gemeint?

Nun ist aber die Frage, welche andere Möglichkeiten gibt es auch noch? Gibt es vielleicht bessere Varianten?

Gruss