Hallo Leute,
habe per TS ein Breadcrumb Menu erstellt, wo ich vor dem menu folgenden text platziert ahbe: "Sie sind hier:".
Jetzt würde ich gerne diesen text mit der Seite übersetzen(Englisch), kann ich das per TS irgendwie auswerten lasssen welche Sprache aktuelle gewält ist? Und anhand davon ein en entsprechenden text ausgeben?
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!!
Gruß
Flip
Hallo flipside,
vermutlich am einfachsten ist, wenn du dich der TYPO3 "stdWrap"-Funktionen bedienst, wie es unter dem Link von einpraegsam.net beschrieben ist:
page.10 = TEXT
page.10.value = You are here:
page.10.lang.de = Sie sind hier:
Das geht allerdings nur, wenn du deine Sprachbehandlung richtig konfiguriert hast:
## English (default)
config {
htmlTag_langKey = en
sys_language_uid = 0
language = en
locale_all = en_US
## Add language identifier to url
uniqueLinkVars = 1
linkVars = L
}
## German
[globalVar = GP:L = 1]
config {
htmlTag_langKey = de
sys_language_uid = 1
language = de
locale_all = de_DE
}
[global]
## French
[globalVar = GP:L = 2]
config {
htmlTag_langKey = fr
sys_language_uid = 2
language = fr
locale_all = fr_FR
}
[global]
## add more languages here ...
Details zu dieser Möglichkeit und der Sprachkonfiguration findest du hier unter dem Stichwort "lang": https://docs.typo3.org/m/typo3/reference-typoscript/main/en-us/Functions/Stdwrap.html#confval-stdwrap-lang und hier unter dem Stichwort "language": https://docs.typo3.org/m/typo3/reference-typoscript/main/en-us/TopLevelObjects/Config.html
Deine Breadcrumb-Navigation sollte dann so aussehen:
## Breadcrumb
temp.breadcrumb = COA
temp.breadcrumb {
10 = TEXT
10.value = You are here:
10.lang.de = Sie sind hier:
10.lang.fr = Vous êtes ici:
20 = HMENU
20 {
special = rootline
special.range = 1|-1
1 = TMENU
1 {
NO = 1
NO.linkWrap = | |*|& nbsp;/& nbsp;|
noBlur = 1
}
wrap = & nbsp;|
}
}
Bitte achte darauf, dass ich für die Darstellung hier die HTML-Codes für Leerzeichen trennen musste: "& nbsp;" (einfach das Leerzeichen dazwischen entfernen)