Zum Inhalt springen

phpbb

Erstellt am 14. Dezember 2002 · 17 Antworten · letzte Antwort am 15. August 2003

Tags: Frage

tyler ·

hi,

ich betreibe ein eigenes phpbb. nun bastel ich gerade an einer typo3 seite und will das phpbb mitnehmen, natürlich mit allen beiträgen und usern.
ich will praktisch nur ein menülink in die typo3 seite einbinden, welche "forum" heisst und dann soll halt das phpbb in eigener seite aufgehen. wie mache ich das denn? wie übernehme ich das ganze und wo muss ich die forumsinstallation abspeichern?

bk ·

dafür kannst du beim anlegen der neuen seite den typ "externe url" nutzen, allerdings stellt sich bei deiner praktischen umsetztung das problem, dass die nutzer sich evtl. zwei mal einloggen müssen.

bei mir stellt sich nämlich grade das problem, dass ich eigentlich das phpbb einsetzen möchte, allerdings bereits einen log-in bereich in typo3 definiert habe und es den besuchern nicht zumuten möchte sich ein weiteres mal für das forum anzumelden.

ich habe hier im forum aber auch gelesen, dass bereits ambitionen bestehen phpbb in typo3 zu implementieren.

mfg

bk

tyler ·

naja, es ist ja dann keine externe url mehr, da ich ja wie gesagt dieses phpbb mitnehmen möchte. ich will es also auf diesem typo3 webspace zum laufen bringen. ich hoffe das geht.
und zum einloggen: klar, 2mal einloggen wäre blöd. aber warum muss man sich denn bei deiner typo3 seite einloggen?
ich will eine seite basteln (ein lokales musik magazine) wo man sich nicht einloggen muss. die redakteure natürlich schon. ich dachte man könne den login für diese mitarbeiter verstecken, das geht doch, oder ?

bk ·

phpbb kannst du natrülich auf dem gleichen webspace mitlaufen lassen, dann läuft die url z. b. auf

www.deine-url.de/forum
du kannst sogar die gleiche db nutzen.

das einloggen bezieht sich bei mir auf einen geschützten bereich.

mfg

bk

ropat ·

Hallo,

phpBB wird derzeit für Typo3 angepasst (als Extension), damit es problemlos integriert werden kann und eine doppelte Benutzeranmeldung somit nicht mehr möglich ist. Wann diese Extension aber verfügbar ist, kann ich noch nicht sagen.

Mit freundlichen Grüssen,
Robert Meyer
www.typo3server.de

lenz ·

Wollte mal nachfragen, wie ihr mit der Extension für phpBB weitergekommen seid. Wäre für mich eine entscheidende Frage.

Danke
Grüße

Pozilei ·

hey, das thema interessiert mich auch brennend... (ich hole es deshalb nochmals nach oben).

kann man dann das phpbb auch getrennt von typo3 verwalten und die netten features nutzen oder ist es als extension komplett an typo3 gebunden???

valiant ·

phpBB kommt mit einem session management.

ich habe typo3 zwar noch nicht installiert, doch hat es sicher auch ein eigenes session management.

nun stellt sich die frage, welches der beiden usermanagement man einsetzen will.

hat man sich entschieden, braucht man bloss die gewählte user tabelle um die felder zu ergänzen, die das andere system noch zusätzlich braucht (im einfachsten fall) und dort die sql queries anpassen.

IMO sollte das session/user management von typo3 gewählt werden, da es das rückgrat der website darstellt.

Pozilei ·

das phpbb soll doch als eigene extension für typo3 kommen, sodass man es bequem im backend einbauen kann...

ob es nach deinem verfahren von hand geht, kann ich nicht sagen, denn ich kenne mich da zu wenig aus. da müsste man mal einen der typo3-cracks hier fragen...

woodworker ·

super idee da phpBB ja doch soetwas wie ein quasi standart im bereich Foren ist

ich hoffe mal das die Extension sobald wie möglich verfügbar ist.

KarateKid ·

ich fände es interessanter,

wenn vbulletin in typo3 integriert werde würde.

Nunja, frage mich auch wie ich externe php Skripte in typo3 integrieren kann. Gibts da irgendwo infos? o.O

ms ·

jau das wäre super ...
habe phpbb auch 2mal im einsatzt und is genial

Pyro ·
KarateKid schrieb

ich fände es interessanter,

wenn vbulletin in typo3 integriert werde würde.

Hallo,

das wäre für mich auch sehr interessant! Ich plane die statischen Inhaltsseiten meiner Website (http://www.feuerwerk.net) in ein CMS zu überführen. Typo3 scheint dafür das in der Preisklasse 0-1000 Euro einzig geeignete CMS zu sein!
Nun habe ich auch ein sehr gut besuchtes vBulletin-Forum, das ich gerne an das CMS angliedern würde, und zwar in mindestens folgenden Dingen:

- Nutzerkennungen (username, passwd) aus dem Forum sollen auch zum Einloggen in geschützte Bereiche des CMS gelten. In der allergrößten Not auch mit doppeltem Login (Forum + CMS)

- Benutzergruppen aus dem Forum sollen im CMS die gleichen Rechte haben, d.h. für eine bestimmte Benutzergruppe sollen auch zusätzliche Bereiche im CMS sichtbar sein, die andere/nicht eingeloggte nicht sehen

Das wäre das Allerwichtigste. Natürlich wäre es gut, wenn man mit einer Suche im CMS auch die Suche im Forum anstoßen könnte, evtl. auch einfach in einem zweiten Fenster. Dito andersherum: die Suche im Forum stößt eine Suche im CMS an....

Gibt's generell hierzu Überlegungen?! Es MUSS vBulletin 2.9x oder höher sein...

Vielen Dank im voraus!
Pyro

KarateKid ·

Hi Pyro,

prinzipiell dürfte das Ganze ja nicht so schwer sein, zumindest nicht wenn man 1 Datenbank benutzt, allerdings muss sich erstmal jemand finden der Lust und Zeit da reininvestiert 😉

KarateKid ·

bleibe beim vbulletin - 1.Wahl.

Das php ist erst 2.Wahl. Mittlerweile aber nicht mehr mal das, seit es invisionboard gibt 😉

Pyro ·
boonkerz schrieb

Hallo

Kann man nicht auf das phpbb updaten oder möchtest du umbedingt dieses forum haben?

MFG

phpBB ist sehr gut und vor allem kostenlos!
vBulletin aber, tja, ähhh, ist MEINER MEINUNG NACH ohne jeden Zweifel der berechtigte Martktführer...

Für mich kommt nur vBulletin in Frage, zumal ich mein aktuelles Forum nicht von vb nach phpbb "downgraden" werde. 😉

Lieben Dank
Pyro