Hallo,
sicher ist die Frage im Forum schon beantwortet... aber ein Anfänger wie ich, der zwar hier und im g**gle schon geschaut hat, hats wohl immer noch net ganz geschnallt :o(
Vielleicht kann mir jemand das so erklären oder ein tutorial zeigen, dass auch Noobs es verstehen:
ich möchte ein Inhaltselement für das Typo-Backend, wo ich eine komplizierte Struktur easy mit Inhalten füllen kann (Text an besonderer Stelle mit Bildern an verschiedenen Stellen und Links etc.).
das Text_mit_Bild Element von typo ist zwar über css anpassbar aber ich brauch für meine Seite eben solche Elemente um die besondere Struktur wirklich (mit css) einhalten zu können.
Z.B.: man stelle sich eine Visitenkarte vor (ein Logo oben rechts, Text mit besonderer Schrift weitere Grafiken und wieder Text an einer Stelle..) so ähnlich möchte ich jetzt das Inhaltselement. Im Backend gebe ich eine Logo-Bilddatei an, den Text für die verschiedenen vorgegebenen Positionen und weitere Grafiken, die auch verlinkbar sind.
Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt, bisher musste ich fast alles was ich an Inhalten einfüge über das HTML-Element machen und dabei meistens Tabellen anlegen...
Das, was Du vor hast, lässt sich am einfachsten mit den Flexible Content Elements von TemplaVoilà realisieren. Wenn Du kein TemplaVoilà einsetzt, bleibt wahrscheinlich nur der Einsatz einer selbst entwickelten Extension.
Danke schonmal für die Antwort. Für mich kommt TemplaVoilà nicht in Frage, da ich befürchte, mir noch mehr "offene Fragen und Probleme" einzuhandeln...
Ich möchte an dem running-system (bin da nur der Redakteur einiger Inhalte) nicht viel experimentieren.
Ist das Entwickeln von Extensions nur was für PHP-Typo3-Programmier-Cracks oder kann man das schnell lernen? Wo finde ich deutsche! Anleitungen hierfür?
MDW786 schrieb... Ist das Entwickeln von Extensions nur was für PHP-Typo3-Programmier-Cracks ...
Das kommt darauf an, was Du für einen Anspruch an das Endergebnis hast. Mit dem Kickstarter kannst Du Dir schon ein bisschen was generieren lassen und wenn Du rudimentäre PHP-Kenntnisse hast, bekommst Du auch irgenwie eine Ausgabe hin. Aber ich würde das nicht empfehlen.
MDW786 schrieb... oder kann man das schnell lernen?
Das wohl eher nicht.
MDW786 schrieb... Wo finde ich deutsche! Anleitungen hierfür?
Und das wird auch schwer. Das meiste ist in Englisch.
Das gibt einen ganz guten Einstieg:
http://www.amazon.de/TYPO3-4-0-Das-Handbuch-Entwickler/dp/3898428125/ref=sr_1_16?ie=UTF8&s=books&qid=1237643428&sr=8-16
und das noch ein paar mehr Infos:
http://www.amazon.de/Typo3-Extension-Development-Dmitry-Dulepov/dp/1847192122/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1237643483&sr=1-1