Zum Inhalt springen

no rendering definition

Erstellt am 20. März 2009 · 3 Antworten · letzte Antwort am 23. März 2009

Tags: Frage

diso ·

Hallo zusammen,

ich bekomme folgende Fehlermeldung bei der neuesten T3 Version.

ERROR: Content Element type "" has no rendering definition!

Ich habe meinen Inhalt wie folgt beschrieben

...
tt_content = CASE
tt_content {
  key.field = header_layout
  default = COA
  default {
    10 = TEXT
    10.field = bodytext
    10.wrap = <p class="padding2">|</p>
  }
}
...

wenn ich folgende zeile key.field = header_layout auskommentiere ist die Fehlermeldung nicht mehr vorhanden.Allerdings wird die CSS Definition dann auch ignoriert. Weiß jemand von woran das liegen könnte?

Ich brauche Case-Abfrage, da ich später den Redakteuren verschieden Absatzelemente zur Verfügung stellen möchte.
Ich arbeite mit dem Buch 'Praxiswissen Typo3' indem beschrieben wird das später beim Seiteninhaltstyp zwischen versch Layouts ausgewählt werden kann.
Diese steure ich über die CASE-Abfrage.

Jetzt habe ich auch mal nachgesehen ob die Layout-Auswahl bei dem Seiteninhaltstyp vorhanden ist.Dem scheint nicht so.

// ein nachtrag

nachdem ich die secondary options eingeblendet hatte sehe ich die Layouts.
jetzt habe ich dort 'Layout2' gewählt und mein TScript wie folgt erweitert.

...
tt_content = CASE
tt_content {
  key.field = header_layout
  default = COA
  default {
    10 = TEXT
    10.field = bodytext
  }
  2 = COA
  2 {
    10 = TEXT
    10.field = bodytext
  }  
}
...

und die Fehlermeldung erscheint nicht mehr.
Meine Frage wäre nun, welches Layout definiert den DEFAULT status? Das sollte doch 'Normal' sein denke ich! Wieso erhalte ich dann aber die oben beschriebene Fehlermeldung?

Vielen dank für eure Mühe

// ein Frage taucht gerade noch auf, und zwar gibt es die Möglichkeit die vordefinierten Auswahlen des Layouts im Auswahlmenü umzubennen?
Statt 'Layout1' > 'Absatz mit Hintergrund' ?

diso ·

ich pushe das Thema wirklich ungern, aber ich steh bei diesem Problem auf dem Schlauch und kann den Fehler einfach nicht ausmachen.

weiß von euch profis keiner wo der Fehler ist?

vielen dank

Michaelh74 ·

Wieso verwendest Du nicht den section_frame? Zu finden unter Rahmen / Frame. Diese Option ist eigentlich für genau sowas gedacht. Damit kannst Du per CSS verschieden Inhalts Layouts realisieren.

Gruß
Michael

diso ·

hallo,

danke für die Antwort.

Wie wird dieser Bereich mittels TypoScript angesprochen.

key.field = frame

?

und kann ich auch eine CASE Abfrage machen wie beim 'header-layout' ?
wie wird diese gestaltet? sind die einzelnen Auswahlen in der DB auch mit Nummern voneinander zu unterscheiden?

Zu meinem Problem nochmal. Was habe ich falsch gemacht das ich bei layout = normal immer die fehlermeldung bekomme?

sollte ich anstatt von 'default' lieber '0' benutzen?

// ok habe den Fehler. Statt 'default' nutze ich nun '0' und der fehler tritt nichtmehr auf.Das heißt wohl das sich etwas an der DBStruktur von T3 geändert haben muß.