Hallo Leute. Wer kann helfen ? Möchte gern Typo3 auf einem Server installieren. Habe die ganze Zeit, ungefähr 2 Monate, nur auf meinem Rechner Typo3 zum ausprobieren gehabt. Hat auch alles wunderbar geklappt. Habe auf meinem Computer typo3_src+dummy_4.2.3 entpackt und auf den Server unter dem Verzeichnis typo3 hochgeladen. Habe die Datei ENABLE_INSTALL_TOOL in das Verzeichnis typo3 conf hochgeladen und die Benutzerrechte von typo3conf auf 757 und localconf.php auf 646 gesetzt. Beim Aufruf des Install-Tools komme ich nur bis zum Schritt drei. Das Browserfenster bleibt leer und links unten steht "Fertig". Wenn ich mich einloggen will, im Back-End, komme ich mit den normalen "admin" und dem "password" nicht in das System. Wenn ich mir die Datenbank über PHP-Admin anschaue, so wurden 32 Tabellen angelegt. Nun meine Frage, was mache ich falsch? 😢 Ich habe auch folgende Fehlermeldung erhalten: Warning: exec() has been disabled for security reasons in /var/www/web288/html/typo3/typo3/sysext/install/mod/class.tx_install.php on line 1978
Passwort geht nicht !
hallo,
also exec() ist eine PHP-Funktion zum Aufrufen von Programmen auf dem Server. Wenn die PHP-Konfiguration das nicht erlaubt ist das schonmal mist. Dann kannst du z.B. auch keine Bilder mit ImageMagick berechnen...
Wann kommt denn die PHP Fehlermeldung?
Wenn du per PhpMyAdmin auf die Datenbank kommst ist ja super. Was steht denn in der Tabelle "be_users" drin? Ist da ein admin-user hinterlegt oder ist die leer?
Falls ja kannst du da ja mal im Feld "password" ein anderes Passwort eingtragen (MD5-hash natürlich). Evtl. kannst du dich ja dann einloggen.
Geht denn das normale Installtool(www.bla.de/typo3/install) oder nur der "1-2-3-klick-dich-durch-installer". Mit ersterem kannst du nämlich auch unter "Database Analyser" einen admin-user anlegen lassen.
Grüße 😉
hallo aclaes,
danke für deine mühe. habe bei der installation einen riesengrossen fehler gemacht. ich habe die typo3-datein nicht direkt auf den server hochgeladen, sondern in einen extra angelegten orner namens typo3 eingespielt. kein wunder, dass es nicht ohne fehler ablief. naja, typische anfängerfehler.