Zum Inhalt springen

User-Zeitzonen in Typo3

Erstellt am 16. März 2009 · 2 Antworten · letzte Antwort am 18. März 2009

Tags: Frage

Zenthara ·

Hallo allerseids,

folgendes beschäftigt mich zur Zeit wieder einmal:

Da ich am Aufbau einer Plattform beteiligt bin, die global angelegt sein soll, daher User weltweit teilhaben sollen, stellt sich für mich die Zeitzonen-Frage: gibt es für FE-User von Typo3 bereits irgendwelche Hilfestellungen, um dem FE-User eine Zeitzone zuweisen zu können - sodass auch alle Uhrzeit- und Datumswerte der Zone gemäß ausgegeben werden können?

Es geht hier im speziellen um den FE-User, also soll zB das crdate eines Datensatzes Userspezifisch angezeigt werden können. Gibt es da schon etwas, oder muss ich mich hier selbst ans Werken begeben?
Und wenn ja, hat jemand vielleicht einen Ansatz? Von GMT+-0 ausgehen und für jeden User per Case addieren bzw. subtrahieren?

Herzlichen Dank im Voraus für eure Vorschläge!

(btw: nachdem ich nicht wusste, in welches Forum damit, hab ichs mal hier abgelegt - wenns falsch sein sollte - sorry, bitte verschieben)

ThBodi ·

Was Du da vorhast, macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Das Problem an der Umsetzung ist doch, dass alle Zeit-/Datumangaben, die sich auf einen anderen Benutzer beziehen, für einen selbst wenig bis gar keine Aussagekraft haben - also kann man es doch auch gleich lassen, oder? Auch softwaretechnisch ist es wenig sinnvoll, sowas umzusetzen, weil ich genauso wie ein FE-Benutzer jedes Datum mit der jeweiligen Zeitzone des Benutzers "umrechnen" muss, um die wirkliche Zeit des Datums zu erhalten.

Es gibt davon ab aber mindestens drei Extensions, die sich - wie auch immer - mit der Zeitzonenmanipulation beschäftigen:
http://typo3.org/extensions/repository/?tx_terfe_pi1%5Bview%5D=search&no_cache=1&tx_terfe_pi1%5Bsword%5D=timezone

Zenthara ·

Hallo, danke für den Hinweis.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob ichs richtig rübergebracht habe - ich will lediglich, dass sich der FE User seine Zeitzone einstellen kann, und dann die Datumswerte aller Datensätze in seine Zeitzone umgerechnet dargestellt werden.

Wenn zB User A einen Newseintrag um 10:00 in der Zeitzone GMT+1 schreibt, soll User B, der seine Zeitzone auf GMT+5 gestellt hat, 14:00 angezeigt bekommen.

Aber ich werde mir mal die Links durchschauen, vielleicht ist da ja eh was passendes dabei.

lg