Zum Inhalt springen

Erste Schritte, bitte helft mir :)

Erstellt am 16. März 2009 · 23 Antworten · letzte Antwort am 23. März 2009 · Seite 1 von 2

Tags: Frage

MajPay ·

Hallo. Ich habe mit der Extension tt_products noch nie gearbeitet und bräuchte etwas Hilfe...

Ich soll einen Webshop einrichten, in dem man Kleider kaufen kann, der ist für so eine Boutique. Der Kunde hat sich das so vorgestellt, dass man als erstes Bilder der Kollektionen sieht (Ganzkörperaufnahmen) und mit einem Klick darauf die einzelnen Elemente des Outfits kaufen kann. Das soll komplett mit Selbstwartung funktionieren, also kann ich nicht einfach einzelne Seiten für die Kollektionen anlegen, das würde viel zu kompliziert werden.

Des weiteren soll man beim einkaufen der einzelnen Teile auch eine Größe selektieren können (S,M,L,XL).

Die erste Ebene sollte also eine Art Cat-Menu sein, wobei die Kategorien die Outfits sind... In der zweiten Ebene sollten mit dann die Produkte angezeigt werden, die zu diesem Outfit (Kategorie) gehören.

Wie gehe ich das am besten an?

Julian.​Hofmann ·
MajPay schrieb

Wie gehe ich das am besten an?

Ähm, naja, wenn Du noch nie damit gearbeitet hast: Doku lesen 😉

Wenn Du die Kollektionen an Kategorien nutzt, und Größen als Eigenschaften usw., dann sollte tt_products passen.

MajPay ·

Das Manual hatte ich schon druch, der Einstieg ist trotzdem schwer.

Wo ist zum Beispiel der Unterschied zwischen den Datensätzen:

Products
Product category - Jo, ist wohl klar
Products (alternative language) - Auch klar
Product category (alternative language) - Auch klar

Product articles
Product articles (alternative language) - Auch klar
Products emails
Bank accounts for orders - ist denk ich auch klar
Credit cards for orders - jo...
Sys products orders - Bestellungen?

Muss ich also für die Kollektionen Kategorien anlegen?
Und was muss ich für die Produkte anlegen? Products oder Product Articles? Wo ist da der Unterschied? Das mit den Varianten habe ich verstanden denke ich...

MajPay ·

Und muss ich für Listen LIST oder LISTARTICLES verwenden? Funktioniert das, wenn ich auf einer anderen Seite das LISTCAT habe und dadurch die einzelnen Produkte der angeklickten Kategorie erhalten möchte?

Wie läuft das mit der Finalize und Thanks Seite?

Julian.​Hofmann ·

Gut, das stimmt, die Struktur ist zwar in der Doku schon irgendwo beschrieben, aber nicht sonderlich leicht zu finden...

Unterschied Products und Product articles
Ein Produkt kann verschiedene Varianten haben (z.B. versch. Farben), hat aber in jeder Variante denselben Preis. Ist nun ein Kleidungstück z.B. in Größe XL etwas teurer, so lässt sich das über Products nicht direkt abbilden. Hier kommen dann die Product articles ins Spiel. Siehe Using Product Articles (variants with new prices).

Products emails
Zur Tabelle tt_products_emails find ich jetzt grad nichts - weder ind er Doku noch im laufenden Shop bei uns (Tabelle ist leer)

Die Kollektionen sollten bei Dir Kategorien sein. Letztlich ist aber wohl auch die Frage, welche Struktur Deine Artikel insgesamt haben bzw. wieviele es auch sind. Willst Du beispielsweise auch nach "echten" Kategorien trennen (Abendkleider,...) könnte auch ein Produkt eine Kollektion sein, und die Einzelteile dann als Produktartikel angelegt sein. Dafür wäre es danna ber gut, wenn ein Einzelteil immer denselben Preis hat und Du nur Varianten unterscheiden musst.
Du merkst vermutlich, es ist gar nicht so einfach den einen Shop für alle Lösungen zu haben, wodurch es immer etwas umfangreicher wird (und die Doku nicht immer alle Fälle gut erklärt).

MajPay ·

Danke für deine Hilfe, der Unterschied zwischen Pruducts und Articles war mir nicht klar. Ja, ich setze das jetzt einfach so um mit den Kategorien, muss sich der Kunde halt darauf einstellen, wird wohl nicht das Problem werden, da der Shop eher übersichtlich bleiben wird.

Danke nochmals, wahrscheinlich meld' ich mich eh wieder.

MajPay ·

Okay, ich stehe schon wieder an. Ich würde ja recherchieren, aber zur Zeit habe ich dermaßen Stress, dass mir mit etwas Hilfe wirklich geholfen wäre 🙂

Vom Kategorie Menü werde ich korrekt auf die Seite mit dem LIST Plugin weitergeleitet, dort wird mir aber nichts angeizeigt. Ich habe einen Datensatz vom Typ Pruduct angelegt und der Kategorie 1 zugeordnet und einen vom Typ Product Article und diesen dem Product 1 zugeordnet. Auf der LIST Seite (Direkt darunter habe ich auch zum testen ein LISTARTICLES angelegt) wird gar nichts angezeigt.

Im Quelltext sehe ich, dass die Plugins eingefügt wurden, aber sie geben nichts aus. Muss ich vorher ein Template bauen und dieses definieren, oder habe ich etwas falsch gemacht? Ich habe zwar die pid_list per TS festgelegt, habe zur Sicherheit aber trotzdem einen Starting Point angegeben in den Plugins.

MajPay ·

Hier meine Ausgabe im Qelltext:

<!--  CONTENT ELEMENT, uid:17/list [begin] -->
		<a id="c17"></a>

<!--  Plugin inserted: [begin] -->

<!--

BEGIN: Content of extension "tt_products", plugin "tx_ttproducts_pi1"

-->
	<div class="tx-ttproducts-pi1">
		<!-- START: tx-ttproducts-pi1-list --><div id="tx-ttproducts-pi1-list"></div><!-- END: tx-ttproducts-pi1-list -->
	</div>

<!-- END: Content of extension "tt_products", plugin "tx_ttproducts_pi1" -->

<!--  Plugin inserted: [end] -->

<!--  CONTENT ELEMENT, uid:17/list [end] -->

Dabei habe ich ein Produkt angelegt, in stock ist auf 1.. warum wird mir nichts angezeigt? Template habe ich auch eingebunden... Was kann sein?

MajPay ·

Jo, habe da "Shop System CSS Syteld" drinn. Außerdem natürlich CSC, static info tables und tt_news, sonst nichts.

Was wirklich extrem merkwürdig ist:
Wenn ich in dem Template, dass ich eingebunden habe (basierend auf shop_template-css.html) ändere hat das keine Auswirkungen auf die List Ansicht. Nur beim CATMENU. Mein Seitenbaum sieht so aus:

Root
> meine-domain

>> Home
>> Kontakt
>> bla bla (News, Press, Impressum...)
>> Store (hier ist das CATMENU)

>>> Artikel (LIST)
>>> Detailansicht (SINGLE)

>> Warenkorb (..., ja der ist nicht unter Store, hat mit dem Menü zu tun)

>>> Informationen eingeben
>>> Danke für die Bestellung
>>> Rechnung

>> AGBs
>> Speicherordner

>>> Webshop
>>> News
>>> Templates

Die Konfiguration für tt_products wird im Hautptemplate der Rootseite inkludiert, sieht so aus:

plugin {
	tt_news {
		#entfernt
	}
	tt_products {
		templateFile = fileadmin/Templates/tt_products.tmpl
		pid_list = 13
		domain = on-store.at
		limit = 10
		PIDitemDisplay = 15
		PIDlistDisplay = 16
		PIDbasket = 6
		PID_sys_products_orders = 13
		PIDinfo = 20
		PIDfinalize = 19
		PIDbilling = 18
		PIDdelivery = 17
		PIDagb = 5
		TAXpercentage = 20.00
		priceDec = 2
		priceDecPoint = ,
		priceThousandPoint = .
		orderNumberPrefix = %Y-
		orderEmail_from = emailaddy...
		orderEmail_fromName = Bestellbestaetigung
		orderEmail_to = emailaddy...
		orderEmail_subject = Bestellbestaetigung
		outputFolder = path...
	}
}
MajPay ·

Habe die Struktur nun komplett umgebaut. Aber nach wie vor der selbe Fehler.

Dazu werden mir im Page Modul keine Labels angezeigt, ich muss im List Modul sein, damit ich die Namen der Kategorien/Produkte sehe.

Wie kann das sein???
LISTCAT funktioniert, auch das Template aus meinem TS wird verwendet.
LIST funktioniert nicht und eine Templateänderung bewirkt nichts!

LISTCAT zeigt auch die Kategorien an, wenn ich weder pid_list noch startingpoint angebe.

Was habe ich da für einen Sauhaufen beinander?

Julian.​Hofmann ·

Das mit den Kategorien könnte an fehlendem "General Storage Folder" auf Deinen Shopseiten 8bzw. der obersten Shopseite im Baum) liegen.

Ansonsten evtl. mal nach einer Schritt-für-Schritt-Anleitung suchen - oder mal nach dem Buch Der TYPO3-Webshop Ausschau halten.

MajPay ·

So, habe ALLES vom Server gelöscht, die Datenbank geleert und fange noch einmal von vorne an.

Ich konnte die deutsche ANleitung finden, aber schon der erste Satz bringt mich zur Verzweiflung.

"Bevor Sie mit dem Shop beginnen, sollten Sie das deutsche Tutorial durchgearbeitet haben."

Klickt man auf den Link kommt man aber nicht zum Tutorial. Das Tutorial, das man finden kann (welches ich schin durchgearbeitet habe) ist für eine andere Version und hat bei mit nicht gefruchtet.

Meine T3 Version ist 4.2.6, tt_products in 2.6.0

So, mein letzter Versuch nun, dann gebe ich auf.

MajPay ·

Okay, alles neu drauf gemacht.

Extension div installiert (0.1.0)
Extension table installiert (0.1.22)
Extension fh_library installiert (0.0.20)
Extension static_info_tables installiert (2.1.0)
Extension tt_products installiert (2.6.0)

Deutsche Übersetzungen installiert

Diese Anleitung Step-By-Step (1:1!!!) nachgearbeitet
http://wiki.typo3.org/index.php/Tt_products_tutorial

Und was wird mir angezeigt?
Nichts! Kein T-Shirt!

Das soll mal jemand verstehen!

Zusätzlich läuft noch tt_news 2.5.2

MajPay ·

So, ich habe auf einer Website gelesen, dass die 2.6.0 aus dem TER fehlerhaft sein soll. Habe mir dann von jambage.com die 2.5.11 geladen.

Wieder alles gelöscht, Datenbank geleert und von 0 begonnen.

Ich installiere also:
tt_news 2.5.2
div2007 0.1.24
table 0.1.23
static_info_tables 2.1.0
tt_products 2.5.11

Ich richte meine Seite ein.. Noch kein Plugin platziert. Aber ich inkludiere tt_products old style im Basis Template.

Ich will also testen, ob meine Seite mal so aussieht, wie sie soll und was wird mir im Frontend ausgegeben:

Fatal error: Class 'tslib_pibase' not found in /PATH/typo3conf/ext/tt_products/pi1/class.tx_ttproducts_pi1.php on line 76

OKAY, langsam komm ich mir verarscht vor.

Ich installiere also trotzdem noch zusätzlich die fh_library 0.0.20, rufe das Frontend erneut auf, aber der selbe Fehler.

Kann es denn sein, dass tt_products mit Typo3 4.2.6 nicht kompatibel ist? Ich weiß nicht mehr was tun...

MajPay ·

Was für Abhängigkeiten in was für Versionen habt ihr da laufen?

Kannst du mir evtl. die komprimierten (.t3x) Extension files mailen?

Julian.​Hofmann ·
MajPay schrieb

Was für Abhängigkeiten in was für Versionen habt ihr da laufen?

Die Abhängigkeiten, die tt_products verlangt:
# depends on div 0.0.13-
# depends on table 0.1.13-
# depends on fh_library 0.0.19
Alle in der jeweils aktuellen versiona us dem TER.

MajPay schrieb

Kannst du mir evtl. die komprimierten (.t3x) Extension files mailen?

Nein, da sie im TER verfügbar sind.

MajPay ·

Wenn jemand die tt_products Extension in Version 2.5.11 zum laufen bekommen möchte muss er anscheinend in der Datei tt_products/pi1/class.tx_ttproducts_pi1.php am Beginn eine Zeile hinzufügen.

require_once(PATH_tslib.'class.tslib_pibase.php');

Wurde mit im Jambage.com Board geholfen.