Zum Inhalt springen

Verständnisfrage zu CSS Styled Content

Erstellt am 3. Februar 2004 · 7 Antworten · letzte Antwort am 9. September 2004

Tags: Frage

zab ·

Hallo,

ich habe gerade im Tutorial gelesen, dass es wohl besser ist, die Extension css_styled_content zu verwenden als das statische Template content(default)
ich habe bei der englischen Beschreibung leider nicht alles verstanden, aber soviel, dass man wohl wesentlich flexibler Einfluss auf das Aussehen des Inhalts nehmen kann. Ist das richtig?

Ich habe bei der "Umstellung" auf die Extension folgendes in meinen Dokumenten bemerkt:

Einige Inhaltselemente sind un nicht mehr formatiert und sehen etwas so aus:

<typohead type=2>Aufgaben- und Leistungsprofil</typohead>

Hier wird ja wohl nicht richtig gerändert.
Kann mir jemand sagen woran das liegt, ich komme nicht drauf.

Ich habe im Template unter include Static folgende Werte stehen:
cSet stylesheet
cSet (default)

So richtig im Klaren bin ich mir über die Bedeutung allerdings nicht.

Include from Extension ist mir klar.

...Zusatz...
Ich habe gerade nochmal in den Quellcode geschaut:
eine Liste <ul><li></li></ul> wird nun mit <typolist></typolist> ausgegeben. Also steht jetzt im Flietext ein mir unbekanntes Tag --> <typolist>

What's wrong? o.O :o

Es wäre super, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Gruß,
Sebastian

waRhawK ·

Mir ist das ganze auch noch nicht so ganz klar, ich verwende jetzt z.B.

styles.content (default)

und hab eigentlich kein Plan, was da der Unterschied zu

content (default)

ist, und was mir eigentlich

css_styled_content

nützt, wenn ich den anderen Content sowieso per CSS formatieren kann??

Vielleicht hat hier jemand noch ein paar Infos parat?

Gruss,
waRhawK

zab ·

Hallo waRhawK,

eines habe ich bereits durch das Tutorial MTB1
herausgefunden.

Durch die Umstellung auf css_styled_content soll man flexibler bei der Gestaltung der Inhaltselemente sein.

So wird zum Bespiel eine Klasse <p class=bodytext> </p>
eingefügt anstatt: <p> </p>

Ich habe so die Ahnung, dass viele Formatierungsmöglichkeiten im Backend damit deaktivert werden.

Allerdings ist die Umstellung auf diese recht neue Art der Content-Gestaltung noch nicht auf alle Teiel von Typo3 umgesetzt. Ich weiß nicht, ob es tatsächlich so sinnvoll ist, css_styled_content zu verwenden. Vielleicht kann mal ein erfahrenerer User etwas dazu sagen. Das ist auf jeden Fall wünschentswert.

Gruß,
Sebastian

waRhawK ·

Also ich fande css_styled_content nicht gerade berauschend, ich kriege auch prima Ergebnisse mit styles.content (default).

Aber jetzt kommt der Kracher: Was ist der Unterschied zwischen content (default) und styles.content (default) ?? =)

dfluess ·

"styles.content (default)" ist ein Bestandteil von "content (default)". D.h. dass ersteres ins "content (default)" includiert ist.

Einfach mal im Seitenbaum neben die "Erde" (auf die Seitenbezeichnung) klicken und im Listmodul die statischen Templates anschauen. (auf den Bleistift kicken) Da geht so manchen dann ein Licht auf :-)

Ich hab ein ganz anderes Problem:
Mir ist es noch nicht gelungen mit "CSS Styled content" grafische Header zu erzeugen auch, wenn "styles_header.gfx1" dem Template hinzugefügt ist. Im ConstandEditor werden dann zwar die Einstellungen sichtbar aber es tut sich trotzdem nichts.

Weis jemand, wie ich auch mit "CSS styled content" grafische header erzeugen kann?

DEF

waRhawK ·

wow geil =)

da bin ich ja noch nie draufgewesen, hab die zwar schon oft gesehen aber dachte weil durchgestrichen = geht dem nix.. net übel... werd ich mir ma reinziehen