Zum Inhalt springen

Nach Update von 4.0.1 auf 4.2.6 kein RTE mehr

Erstellt am 6. März 2009 · 7 Antworten · letzte Antwort am 4. Juni 2009

Tags: Frage

mad1200 ·

Hallo Forum,
habe ein Update auf die aktuelle Version gemacht.
Leider mußte ich feststellen, daß der RTE nicht mehr startet.
Ich sehe nur die Meldung "Der Editor wird geladen. Bitte warten..."
Dieses mit dem IE und im FF. Aktuelle PHP Version 5.2.6, GDLIB 2.0.34.
Kann mir jemand einen Tip geben? Es eilt etwas.

Danke und Gruß
Matthias

kolki ·

Nur mal nachgefragt:
Hast Du mal im Ext.-Manager kontrolliert, welche Version des RTE installiert ist bzw. geladen wird?
Ist denn auch der RTE von Typo3 5.2.6 aktiv?
Gibt es vllt. noch einen anderen aktiven RTE?
Ich hatte das Problem auch einmal und dann bemerkt, dass es noch "Altlasten" gab.

mad1200 ·

es ist die Version 1.7.9 installiert.Und diese ist abgelegt unter sysext.
Unter typo3conf/ext liegt nichts.

DiePicknickerin ·

Den Fehler habe ich auch gerade festgestellt. Wie kommt das denn? Ich habe mal versuchsweise die Cache-Dateien des RTE gelöscht in /typo3temp. Das hat leider nicht geholfen.

RTE- und T3-Version genau wie bei dir.

Und nu?

Edit: ich habe gerade nochmal alle Browser durchgesehen und in Opera, Safari und IE7 kommt der Editor ganz normal. Nicht geladen wird er nur in FF 2.0.20 und FF 3.0.7.

Ist das etwa wieder so eine blöde Versionsabfrage im JS vom HTML Area? Kann doch nicht sein, oder?

mad1200 ·

Jetzt habe ich folgendes herausgefunden.
Wähle ich aus, daß ich nur einen Text einfügen möchte, erscheint im RTE Fenster nicht die Schaltfläche, den Editor im Vollbildmodus zu öffnen.
Wähle ich aber aus Text mit Bild, ist die Schaltfläche da. Und klicke ich Vollbildmodus an, startet auch der Editor mit allen Funktionen.
Nur leider nützt mir das nicht viel.

cborchert ·

Checke mal, ob die RTE Konfig correct ist.
Bei mir funktionierte es nicht, weil die Konfiguration des alten RTE mit dem neuen RTE nicht kompatibel war.
Habe dann einfach mal die ganze Konfig auskommentiert und dann lief es.
Danach dann neue Konfig erstellen.

chai yo ·

Nach langem Suchen hat sich bei mir das Problem gelöst als ich die TYPO3 extension Firefox3 Backend Bugfix (key: mn_ff3_be_bugfix) entfernt habe.