Liebe Gemeinde,
ich habe eine flexformbasierte Extension, in der es im BE ein Text-Area Feld gibt, um Konfigurationsdaten einzupflegen.
Die Daten haben im Grunde eine ähnliche Struktur, wie in der Tabellen-Extension oder der Mailform-Extension. D.h. Es gibt zeilenweise Einträge, getrennt durch ein Pipe-Zeichen.
Etwa so...
eins 1 | zwei 1| drei 1
eins 2 | zwei 2| drei 2
eins 3 | zwei 3| drei 3
Beide oben genannten Extensions haben einen Assistenten, der die Eingabe über eine GUI- statt über die Textarea möglich macht.
Meine Frage: Kann mir jemand von euch einen Hinweis geben, wo ich mich in das Thema "Integration eines Assistenten" einlesen kann? Leider bin ich bisher nicht fündig geworden #paralyzed#
Vielen Dank im Voraus,
Grüße, Dirk
Hallo.
Da dürfte die Doku der TYPO3 Core API Dir weiterhelfen können:
https://docs.typo3.org/m/typo3/reference-tca/main/en-us/Index.html
Viele Grüße
Julian
Julian, vielen Dank - das müsste mir weiterhelfen 8-)
Das ist eine haarige Angelegenheit: Das Wizard-Framework wird im Grunde über den Kickstarter an die Extension angedockt.
Das geschieht z.B. in der Form, das der Wizard-Knopf zur Edition von Textarea-Inhalten vom System gerendert wird und im Kickstarter im Bereich "New Database Tables" unter dem Punkt "Add wizard example" angegeben wird.
Problem dabei ist, dass bei Flexform-basierten Extensions keine individuellen Tabellen vom Entwickler generiert werden, sondern vielmehr tt_content zur Speicherung der Inhalte (als XML) verwendet wird. Der Menupunkt "New Database Tables" also für Flexforms i.d.R. keine Verwendung findet.
Es gibt aber offenbar einen Weg, einen Wizard in einer Flexform-Extension zu realisieren, denn das Content-Element "Form" tut ja nichts anderes...
Falls noch jemand eine Idee hat wäre ich dankbar - falls nicht, müsste ich das "Form" Content Element unter die Lupe nehmen #angry#
Grüße, Dirk