Zum Inhalt springen

"Keine news_id übergeben" - Weiterleitung an Newsübersichtsseite möglich?

Erstellt am 6. März 2009 · 4 Antworten · letzte Antwort am 7. März 2009

Tags: Frage

inu ·

Hallo Leute,

ich habe Neuigkeiten, welche nach einer gewissen Zeit ins Archiv geschoben werden. Nach ca. einem Jahr werden die Neuigkeiten dann auch aus dem Archiv gelöscht.

Nun habe ich festgestellt, dass die Neuigkeiten auch bei Google und Co indiziert werden und wie folgt dort auftauschen:

"www.meineseite.de/366+M510e028b935.html"

Klicke ich dieses Ergebnis bei Google an, so springt er auf mein Archiv (ID "366") und findet diese Meldung aber nicht. Statt dessen erhält man "Keine news_id übergeben", was ja auch korrekt ist, da diese Nachricht gelöscht wurde.

Habe ich im Newssystem eine Möglichkeit, dass alle Anfragen, welche eine nicht (mehr) existierende Neuigkeit beinhalten (Hashwert nach "366") auf die Übersichtsseite "umgeleitet" werden? Wenn ja wie?

Viele Grüße
David

just2b ·

Hallo,

ich würd eine kleine php-funktion aufrufen, die dann den richtigen redirect setzt. generell versthe ich nicht warum du die meldungen löschst. Google schätzt das genausowenig wie die echten User

georg

inu ·

Okay, das habe ich verstanden. Aber ich denke, dass Neuigkeiten, die ein gewisses Alter erreicht haben, durchaus mal gelöscht werden könnten.

Gäbe es da nicht dennoch eine Lösung?

just2b ·
inu schrieb

Okay, das habe ich verstanden. Aber ich denke, dass Neuigkeiten, die ein gewisses Alter erreicht haben, durchaus mal gelöscht werden könnten.

es scheint aber noch wer darauf stoßen zu wollen, sprich du verlierst einen besucher

inu schrieb

Gäbe es da nicht dennoch eine Lösung?

hab ich doch schon geschrieben

linajoy ·

Ich würde auf eine 404 not found Seite umleiten. Dann weiß nämlich auch Google, dass er diese Seiten wieder aus dem INdex entfernen soll.

Also ich ärgere mich auch manchmal wenn ich super aktuelle Jobangebote von 2006 lese und finde es sinnvoll, dass diese gelöscht werden. Aber es sollte dann eben auch 404 zurückgegeben werden.