Hi!
Kennt jemand eine Extension, mit der man in Typo3 einen Chat einbinden kann? Oder hat schon jemand Erfahrungen gesammelt, wie man so etwas selbst auf die Beine stellt?
Ciao
maxhb
Hi!
Kennt jemand eine Extension, mit der man in Typo3 einen Chat einbinden kann? Oder hat schon jemand Erfahrungen gesammelt, wie man so etwas selbst auf die Beine stellt?
Ciao
maxhb
Hallo!
Einen chat speziell für Typo3 gibts glaube ich bislang noch nicht.
Grundlegendes Problem bei der Sache ist, dass man nichts in den Browser "reinpushen" kann.
Wenn Du einen HTML/PHP chat ohne JAVA etc. realisieren willst, wuerde ich eine verframte Seite empfehlen. In einem 1-Pixel Frame kann man dann per reload alle paar sekunden die neuen Nachrichten vom Server holen und per javascript in einen Anzeigeframe reinschreiben. Das hat den Vorteil, dass die Chat-Anzeige nicht so flackert...
Ist ziemliche Murkserei...aber es geht ;-)
Falls Du genaueres wissen willst, sag Bescheid...
Ciao, Dan.
Hi DanB!
Das ein Chat technisch durchaus anspruchsvoll sein kann, so von wegen Streamen von Nachrichten vs. Javascript/DHTML-Lösungen ist klar.
Es gibt ja aber schon durchaus funktionierende Lösungen als z.B. PHP-Script, die sich doch evtl. in Typo3 integrieren lassen sollten. Dann könnte man sich bei der Technik auf ein bestehendes (erprobtes?) System verlassen und müsste "nur noch" die entsprechenden Seiten in seine Typo-Website eingliedern.
Hat denn so was noch niemand gemacht?
Ciao
maxhb
Hi!
Ich habe noch keinen integrierten Java/typo3-chat gesehen.
Natürlich lassen sich fertige Java-Chats relativ einfach einbetten, doch eigentlich möchte man ja schon eine Verbindung zwischen typo3 und chat haben, damit im Chat z.B. bestehende Benutzerinfos benutzt werden können.
Wenn jemand sowas auftreiben kann oder entwickeln möchte, bitte mal Bescheid sagen ;-)
Ciao, Daniel.