Zum Inhalt springen

calender Base (cal) und pear Problem

Erstellt am 28. Februar 2009 · 4 Antworten · letzte Antwort am 3. März 2009

Tags: Frage

maku ·

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe in einer Typo Inst. in einer meiner Bastelboxen (VirtualBox) die calender base extension laufend. Jetzt habe ich diese Inst. in ein Webverzeichnis bei meinem Provider kopiert (hab ich mehrfach gemacht - klappt sonst eigentlich). Nach erfolgreichem Entpacken und Rechteänderung erhalte ich dort jetzt aber folgende Fehlermeldung:

Warning: require_once(Date.php): failed to open stream: No such file or directory in /srv/www/htdocs/wwwxyz/html/typo3conf/ext/cal/res/pearLoader.php on line 38 Fatal error: require_once(): Failed opening required 'Date.php' (include_path='.') in /srv/www/htdocs/wwwxyz/html/typo3conf/ext/cal/res/pearLoader.php on line 38

Jetzt habe ich dazu zwei Fragen:
1. Das pear Paket Date ist systemweit installiert, das konnte ich überprüfen. Laut dem, was ich über die Extension im Netz gefunden habe, nutzt sie eigentlich pear Date, an Stelle einer eigenen Date-Funktion. Wie kann ich überprüfen, ob bzw. warum sie pear Date nicht nutzt? Date.php ist ja scheinbar ein Extension-eigener Aufruf ...

2. Mein Provider bestätigt mir dazu meinen Verdacht, dass der Aufruf versucht, den include_path umzusetzen was laut Provider bekanntlich mit der aktuellen PHP (ab 5.2.5 aufwärts) nicht mehr funktionieren soll. Stimmt das? Ich habe in meiner VirtualBox genau die gleiche php Version wie auf dem ProviderServer laufend, nämlich die 5.2.6. Dort klappt es aber. Kann mir jemand schreiben, um was für Einstellungen ich meinen Provider bitten müsste?

Danke und viele Grüße,

MaKu

martin-h ·

Hallo,

deine 2 Fragen kann ich dir nicht beantworten, aber einen Lösungsvorschlag anbieten:
Ersetze Zeile 38 der Datei "typo3conf/ext/cal/res/pearLoader.php" durch:

require_once ('/srv/www/htdocs/wwwxyz/html/typo3/typo3conf/ext/cal/res/PEAR/Date.php');

Anschließend musst du noch in der Datei "typo3conf/ext/cal/res/PEAR/Date/Span.php" an 2 Stellen (ca. Zeile 50 - 60) die Pfade wiefolgt anpassen.

/**
 * Get the Date class
 */
require_once '/srv/www/htdocs/wwwxyz/html/typo3/typo3conf/ext/cal/res/PEAR/Date.php';

/**
 * Get the Date_Calc class
 */
require_once '/srv/www/htdocs/wwwxyz/html/typo3/typo3conf/ext/cal/res/PEAR/Date/Calc.php';

Damit sollte die Fehlermeldung verschwinden.

Gruß Martin

maku ·

Hallo Martin,

vielen Dank, das war die Lösung!!! Super, Danke!

Nur noch eine letzte Frage, zu meinem besseren Verständnis:
Die cal extension kann auf diese Weise also doch auch eine eigene Date.php nutzen - ohne pear?

Nochmals Danke,

MaKu

martin-h ·

Hallo,

sorry, aber damit kenne ich mich nicht aus. Ich hatte selber das Problem und habe dann die Pfade von Hand angepasst. Den Entwicklern ist dieses Problem bekannt (Ticket 404), jedoch liegt der Fehler außerhalb von cal.

Gruß Martin