Zum Inhalt springen

Slidingdoor mit verschiedenen Farben

Erstellt am 27. Februar 2009 · 2 Antworten · letzte Antwort am 1. März 2009

Tags: Frage

Sonntagskind3 ·

Hallo,
cich stehe hier vor einem Problem wo ich nicht mehr weiterkomme und hoffe um einbischen unterstützung. Würde mich tierisch freuen weil ich schon Stunden daran verbracht habe. ;o(
Ich möchte gerne die Navigation Slidingdoor von YAML verwenden allerdings mit verschiedenen Hintergrundfarben.
Ich möchte insgesamt 5 Haupt-Navigationspunkte verwenden! Das ganze soll aussehen wie ca http://www.herzoinfo.de/
Hintergrundgrafiken habe ich bereits schon erstellt.

Mein TS sieht gerade so aus

[1] = TMENU
[noBlur] = 1
[wrap] = <ul>|</ul>
[NO] = 1
[ATagTitle]
[field] = abstract // description // subtitle
[allWrap] = <li id="colorBlue">|</li> || <li id="colorGreen">|</li> || <li id="colorPurple">|</li> || <li id="colorRed">|</li> || <li id="colorYellow">|</li>
[linkWrap] = <span>|</span>
[ATagBeforeWrap] = 1
[stdWrap]
[htmlSpecialChars] = 1
[ACT] = 1
[ATagTitle]
[field] = abstract // description // subtitle
[allWrap] = <li id="current">|</li>
[linkWrap] = <span>|</span>
[ATagBeforeWrap] = 1
[stdWrap]
[htmlSpecialChars] = 1
[stdWrap]
[prefixComment] = 2|Output of lib.nav.20
[wrap] = <li id="colorBlue">|</li> || <li id="colorGreen">|</li> || <li id="colorPurple">|</li> || <li id="colorRed">|</li> || <li id="colorYellow">|</li>
[entryLevel] = 0
[excludeUidList] =

Ob ich nun dieses Optionsplit richtig verwendet habe und auch an der richtigen stelle weis ich nicht! Doch so in der Art habe ich mich etwas durch gegegoogelt und eingetragen. Die CSS wurden bereits auch mit den Grafiken natürlich in die CSS datei ereingeschrieben.

Mir wäre auch schon geholfen wenn mir jemand sagt wie ich die einzelnen Navipunkte mit einzelnen CSS anspreche? Siehe hier http://www.test.grundschule-uckerath.de

Würde mich um jede Hilfe bedanken. DANKE DANKE DANKE

Unbekannter Benutzer ·

hi,

option split ist hier nicht das richtige denke ich. damit kannst du nur erstes, mittlere und letztes element unterscheiden. wenn du 5 punkte mit 5 farben haben willst wird das nicht mit option split gehen.

du kannst aber an jeden wrap um die menüpunkte die id der seite mit dran hängen. dadurch kannst du jedem element eine eigene klasse geben un die unterschiedlich mit css formatieren.

etwa so:

NO{
    allWrap.insertData=1
    allWrap=<li class="menuitem{field:uid}">|</li>
}

gruß

Sonntagskind3 ·

Hallo, erstmal danke für die Hilfe.
Ich hatte mich schon voll auf Option Split verlassen. Allerdings um deine Lösung zu verstehen muss ich etwad nach hacken um den Code zu verstehen.

NO{
    allWrap.insertData=1
    allWrap=<li class="menuitem{field:uid}">|</li>
}

Was bedeuetet hier bzw was macht "allWrap.insertData=1" eigentlich?
Und wie sollte ich "class="menuitem{field:uid}"" verstehen?
Wie soll ich die CSS aufbauen wenn "class="menuitem{field:uid}""
Und ist es nicht ratsamer anstelle "class", "id" zuverwenden. Also "id="menuitem{field:uid}""?

Ich bin neu auf Sachen Typo3 Script und stehe gerade voll auf dem Schlau!!!
Wenn ich dies mal kappiert habe bin ich einen Schritt weiter!

Die ids meiner Hauptnavigation ist volgende:
Home (id:23)
Beispiele (id:9)
News (id:7)
Service (id:3)
Kontakt (id:30)

Hat den keine eine kleine Hilfe zu meiner Frage?
Wäre echt cool da ich etwas auf dem Schlauch stehe ;o(