Hi folgendes problem:
Wenn ich über den RTE einen H3 Tag definiere sprich z.B.: füge ich in der Quelltextansicht <H3>blablabla</H3> ein, werden mir dies in der RTE Ansicht auch richtig angezeigt! Wenn ich mir dann aber die Seit eim Frontend anzeigen lasse, steht <H3>blablabla</H3> --> Tag wird nicht übernommen! Irgendjemand einen Plan woran das liegt??
Mfg
schnoes
Hi!
schnoes schrieb... füge ich in der Quelltextansicht <H3>blablabla</H3> ein, ... dann aber die Seit eim Frontend anzeigen lasse, steht <H3>blablabla</H3> --> Tag wird nicht übernommen!
ich deute das mal so, dass bei Dir wohl das H3-tag nicht im Frontend erscheint 😉
Im Backend:
1. Deine Seite mit den templates wählen
2. Modul -> Template
3. Oben rechts auf "Constant Editor" umstellen
4. Dann Category auf "Content" stellen
5. Unter "Content: 'Header'" findest Du den Wrap für die einzelnen Überschriften. Dort ggf. <h3>|</h3> eingeben
CU
maxhb
Hi!
Danke einmal!
Funktioniert noch nicht so, wie ich mir das vorstelle, sprich könnte auch dran liegen, dass der H3 tag in einem Stylesheet definiert ist! Hast du dazu vielleicht noch eine Idee?
Mfg
Schnoes
schnoes schriebFunktioniert noch nicht so, wie ich mir das vorstelle, sprich könnte auch dran liegen, dass der H3 tag in einem Stylesheet definiert ist! Hast du dazu vielleicht noch eine Idee?
Sorry, hab Deine Frage nicht verstanden. Was haben Deine Stylesheets mit dem H3-Tag zu tun, aussser, dass sie dessen Aussehen bestimmen?
Erklär mal genauer worum es geht...
CU
maxhb
maxhb schriebschnoes schriebFunktioniert noch nicht so, wie ich mir das vorstelle, sprich könnte auch dran liegen, dass der H3 tag in einem Stylesheet definiert ist! Hast du dazu vielleicht noch eine Idee?
Sorry, hab Deine Frage nicht verstanden. Was haben Deine Stylesheets mit dem H3-Tag zu tun, aussser, dass sie dessen Aussehen bestimmen?
Erklär mal genauer worum es geht...
CU
maxhb
😃
OKi!
Also folgende Problemstellung:
Habe ein Stylesheet, dass mir den <H3> Tag definiert!
Dieses wird über ein Template mit page.include.css ... eingebunden.
Wenn ich nun auf meiner Seite, die dieses Template beinhaltet einen Seiteninhalt vom Typ Text anlege und dort dann im RTE Editor eine Überschrift mit dem <H3> Tag formatiere, wird mir diese Formatierung im Frontend nicht angezeigt, sprich statt das er die Überschrift formatiert, schreibt er hin <H3>Überschrift</H3> und ich ahbe keinen Plan wieso!
Entschuldige bitte, falls meine erste Frage zu unklar ist. Ich hoffe ich konnte die Problemstellung jetzt etwas besser erklären!
Mfg
schnoes[/list]
schnoes schrieb
... sprich statt das er die Überschrift formatiert, schreibt er hin <H3>Überschrift</H3> und ich ahbe keinen Plan wieso!
Tschuldigung, aber was sollte denn ansonsten da stehen?
Da muss doch ein H3-tag stehen, das Du per CSS formatierst *gruebel*
Der Witz von CSS ist doch gerade, dass damit Tags wie bisher verwendet werden können, die aber je nach Stylesheet verschieden angezeigt werden...
Bsp.:
H3 { font-weight: bold;}
Sorgt eben dafür, dass eine Überschrift der dritten Ebene Fett geschrieben wird, während
H3 { font-size:32px;}
dafür sorgt, dass das gleiche Tag in 32 Punkt Schrift dargestellt wird.
Ich habe das Problem wohl nicht verstanden ...
CU
maxhb
Es geht darum dass er mir den Tag auf der aufgerufenen Seite darstellt, sprich er zeigt mir den H§ Tag auf der PAge selbst an und nicht im Qulltext, sprich er kann in nicht interpretieren!
Hi!
Poste mal Dein Typo Script Setup und den Quellcode der angezeigten HTML-Seite.
CU
maxhb
Setup Code:
page = PAGE
page.includeCSS {
file1 = fileadmin/acvr/stylesheets/styles.css
file2 = fileadmin/acvr/stylesheets/styles2.css
}
page.typeNum = 0
page.10 = CONTENT
page.10.table = tt_content
Das ist ein Auszug des HTML Codes wo der H3 Tag sein sollte:
<TD colSpan=2><P style="margin:0 0 0 0;"><H3 class="">Automotive Cluster und Interessensvertretungen:</H3></P></td>
Danke für deine Mühe!
Mfg
schnoes
Hi!
Also Dein Setup sieht gut aus, aber das...
<TD colSpan=2><P style="margin:0 0 0 0;"><H3 class="">Automotive Cluster und Interessensvertretungen:</H3></P></td>
ist nicht gut!
Da muss ich mal drüber nachdenken, warum der bei Dir die Tags in HTML-Entities umwandelt, das sollte nicht passieren...
CU
maxhb
maxhb schriebHi!
Also Dein Setup sieht gut aus, aber das...
ist nicht gut!
Da muss ich mal drüber nachdenken, warum der bei Dir die Tags in HTML-Entities umwandelt, das sollte nicht passieren...
CU
maxhb
Danke nochmal für deine Mühe! Für eine Lösung steht jetzt scho bald eine Kiste Bier 🙂 !
Mfg
schnoes
Ich hatte das Problem auch gehabt!
Ich glaube das hatte was damit zu tun, den Content RTE Compliant zu rendern!
Das Feld müsste sich im Constant Editor unter der Kategorie ADVANCED befinden! Änder es mal und schau was passiert!
Gruss,
waRhawK
Hi!
waRhawK schriebDas Feld müsste sich im Constant Editor unter der Kategorie ADVANCED befinden! Änder es mal und schau was passiert!
Am Besten auch den Inhalt Deines RTE-Textes noch mal löschen und neu eingeben, nicht das da schon etwas völlig falsches in der Datenbank steht...
CU
maxhb
maxhb schriebHi!
waRhawK schriebDas Feld müsste sich im Constant Editor unter der Kategorie ADVANCED befinden! Änder es mal und schau was passiert!
Am Besten auch den Inhalt Deines RTE-Textes noch mal löschen und neu eingeben, nicht das da schon etwas völlig falsches in der Datenbank steht...
CU
maxhb
😢 😢 😢
Thx einmal für eure Hilfe! Funktioniert leider alles nicht! Ist jetzt schon langsam frustrierend!
mfg
schnoes
Hallo,
ich habe auch das gleiche Problem und schon in andern Foren nach Lösungen gesucht. Leider hab ich es nicht geschafft es zu ändern. Es sollte soviel ich weiss mit den Einstellungen in der TSConfig möglich sein das zu ändern. Vielleicht mal im Help-File vom RTE nachschlagen?
Naja, ich suche schon seit 1.5 Stunden nach einer Lösung, da Problem nervt. Als Hack-Lösung mache ich mal ein JavaScript dass auf dem ganzen HTML Dokument alle < Tags durch < ersetzt, und alle > durch > *g*.
Lg, Joel
Hallo,
http://www.typo3berlin.de/fileadmin/typo3dok/RTE-RichTextEditor.pdf
Hier findet ihr die Doku zum RTE. Beim Attribut Proc gibt es folgende Attribute:
dontUndoHSC_db:boolean
Direction: To database
Default is to re-convert literals to characters (that is < to <) outside of HTML-tags.
This is disabled by this boolean. (HSC means HtmlSpecialChars - which is a PHP
function)
dontProtectUnknownTags_rte: boolean
Direction: To RTE
Default is that tags unknown to HTMLparser_rte is “protected” when sent to the RTE.
This means they are converted from eg <MYTAG> to <MYTAG>. This is normally
very fine, because it can be edited plainly by the editor and when returned to the
database the tag is (by default, disabled by .dontUndoHSC_db) converted back.
Setting this option will prevent unknown tags from becoming protected.
dontHSC_rte: boolean
Direction: To RTE
Default is that all content outside of HTML-tags is passed through htmlspecialchars().
This will disable that. (opposite to .dontUndoHSC_db)
This option disables the default htmlspecialchars() conversion.
Das ist eigendlich genau das Problem dass die < Tags durch lt; ersetzt werden und im Browser deshalb dargestellt und nicht geparst.
Ich habe die obigen Attribute mal in die TSConfig meiner Root-Seite kopiert. Leider geht das immer noch nicht. Sollte aber eigendlich.
Meine TSConfig sieht jetzt so aus:
RTE.default.proc.typolist = 0
RTE.default.proc.typohead = 0
Schaltet das ersetzten von ul,ol nach typolist und h1 nach typohead ab.
RTE.default.proc.dontRemoveUnknownTags_db = 1
RTE.default.proc.dontUndoHSC_db = 1
RTE.default.proc.dontProtectUnknownTags_rte = 1
RTE.default.proc.dontHSC_rte = 1
Stellt die Optionen wie oben beschrieben ein (Weiss nicht ob das im Richtigen Kontext ist.
RTE.default.proc.exitHTMLparser_rte = 0
RTE.default.proc.exitHTMLparser_db = 0
RTE.default.proc.entryHTMLparser_rte = 0
RTE.default.proc.entryHTMLparser_db = 0
Mit diesen 4Zeilen habe ich mal versucht den HTML Parser auszuschalten, geht aber nicht... wie die andern Sachen
Hat jemand von euch eine Lösung dafür?
Könnte das Problem vielleicht woanders (nicht am RTE) liegen. Zum Beispiel am Frontend-HTMLParser?!
Gruss, Joel
Hallo zusammen,
ich habe einen andern Lösungsansatz, da bei mir alles nicht funktioniert hat!? Ich habe versucht ein search replace Script (v. Peter Niederlag, etwas abgeändert) bei mir einzubauen. Leider funktioniert das auch nicht!?
Ich habe 100te Einstellungen im Setup/TSConf/etc. ausprobiert und das Internet durchstörbert nach einer Lösung. Ich möchte nur das diese < und > Tags NICHT ersetzt werden? Es kann doch unmöglich sein dass so etwas so schwer ist auszuschalten!!? Wenn es wirklich einige Stunden Aufwand bedeutet herauszufinden, wie eine solche Option auszuschalten ist, ist typo nicht das richtige CMS!
Nachfolgend das Script das ich einbinden wollte was nicht mal aufgerufen wird, keine Ahnung warum...
TS.Setup:
##<--[TS.Setup des Root-Templates]-->##
# import the XML-Word-Cleaner-skript
includeLibs.cleanlib = fileadmin/scripts/wordclean.php
# Get rid of parseFunc.externalBlock. Don't know what it is used for
# Got problms with it for RTE Content
# Links wouldn't be generated in tables
[globalVar=LIT:0<{$content.RTE_compliant}]
tt_content.text.20.parseFunc.externalBlocks >
# Do some cleanup for word
tt_content.text.20.preUserFunc = user_wordclean
##<--[TS.Setup des Root-Templates]-->##
Das Filter-Script:
##<--[fileadmin/scripts/wordclean.php]-->##
<?php
function user_wordclean($content,$conf) {
$cleancontent = str_replace ( ">", ">", $content );
$cleancontent = str_replace ( "<", "<", $cleancontent );
return $cleancontent;
}
?>
##<--[fileadmin/scripts/wordclean.php]-->##
Gruss, Joel
[quote="qlimax"]
[globalVar=LIT:0<{$content.RTE_compliant}]
tt_content.text.20.parseFunc.externalBlocks >
Also, da fehlt auf jeden Fall ein schliessendes [global]
CU
maxbh
Hallo
Danke 😉 ist mir auch schon aufgefallen. Das ändert auch nichts...alles geht nicht! ..
Gibt es nicht irgend eine Möglichkeit direkt vor dem output noch einen search-replace einzubauen der all diese Tags ersetzt?
Gruss, Joel
Mal ne einfachere Frage:
Warum wird bei allen Beschreibungen die den HTML-Parser etc. betreffen auf das Element tt_content.text.20 zugegriffen. Hat das 20-ste Element eine bestimmte Bedeutung. Ist genau festgelegt was in dem text.20 kommt oder könnte ich die Einstellungen auf text.10 machen??