Zum Inhalt springen

TypoScript variable Variablen

Erstellt am 26. Februar 2009 · 4 Antworten · letzte Antwort am 15. Juni 2009

Tags: Frage

Julian.​Hofmann ·

Hallo.

Du kannst mit Registern arbeiten oder den Wert in einem TSO "speichern" oder aber in den Constants gleich in Abhängigkeit von Conditions passend setzen.

Was ist denn Ziel/Problem Deiner Fragestellung?

Viele Grüße
Julian

googol ·

Hi,

sorry für die späte Antwort. Es geht darum, dass ich in einem DataStructure XML eines FCEs eine Selectbox habe und abhängig vom gewählten Wert der Selectbox eine Konstante anzeigen möchte. Es handelt sich dabei um Sprachkonstanten. Diese definiere ich so:

CONSTANTS:

myLangSearch                 = Suche
myLangHome                         = Startseite

[globalVar = GP:L=1]
  myLangSearch                 = Search
  myLangHome                   = Home
[global]

SETUP:

plugin.tx_templavoila_pi1.TSconst {
  myLangSearch             = {$myLangSearch}
  myLangHome              = {$myLangHome}
}

im Datastructure XML kann ich dann so darauf zugreifen:

10 = TEXT
10.value = {$TSconst.myLangSearch}

Allerdings habe ich noch keine elegante Lösung, um abhängig vom gewählten Wert der Selectbox dann per TS die entsprechende Sprachkonstante auszugeben.

Also angenommen der User hat die Möglichkeit, in der Selectbox die Werte

Search
Home

zu wählen dann würde ich eben gerne

10.value = {$TSconst.myLangSearch}

oder

10.value = {$TSconst.myLangHome}

ausgeben. Aber eben nicht durch eine fix verdrahtete Condition oder ähnliches sondern indem der Wert verwendet wird, um den Variablennamen zu bestimmen:

10.value = {$TSconst.myLangXXXXX}

Hast Du da eine Idee vielleicht,

Danke,

Philipp

googol ·
Julian.Hofmann schrieb

Dein TS-Objekt ist von Typ TEXT, welches stdWrap-Eigenschaften besitzt. Damit kannst Du ganz elegant die Sprachunterscheidung auf die TYPO3-Boardmittel abwälzen: https://docs.typo3.org/m/typo3/reference-typoscript/main/en-us/Functions/Stdwrap.html#confval-stdwrap-lang

Hallo Julian,

Danke für Deine Antwort. Ja mein TS-Objekt ist vom Typ TEXT aber es soll nicht nur EIN Wert abhängig von der Sprache ausgegeben werden sondern auch abhängig von dem Wert, den der User in der Selectbox gewählt hat. Konkret gesprochen - er wählt dort einen Wert aus (Anwalt oder Partner) und je nachdem in welcher Sprache man sich befindet soll dieser String eben in die jeweilige Landessprache übersetzt werden. Das Problem ist also die Abhängigkeit vom gewählten Wert in der Selectbox.

Gruss,

Philipp