Zum Inhalt springen

Server-Root für Streaming als Variable?

Erstellt am 26. Februar 2009 · 2 Antworten · letzte Antwort am 26. Februar 2009

Tags: Frage

sloppi ·

Hallo.

Ich habe eine Typo3-Installation, in der ich auf verschiedenen Seiten auf einen Streaming-Server (Windows-Media Streaming) verweise: mms://IP_DES_SERVERS/Inhalt.wmv

Zu verschiedenen Anlässen muss ich die Installation spiegeln und in einer lokalen Umgebung laufen lassen (z.B. auf Messen - kein Streaming über's Internet sondern im lokalen Netz).

Dabei ändert sich natürlich die IP-Adresse.

Nun meine Frage:
Ist es möglich, die IP_DES_SERVERS irgendwie an einer Stelle lokal zu speichern und in den Inhaltselementen der T3-Seite darauf zuzugreifen.

Beispielsweise lege ich eine Variable im Root-Template an (geht sowas?): $streamingServer

und in der Seite 1 verweise ich auf die Streaming-Datei mms://$streamingServer/meineDatei.wmv

Hoffe es wird klar, was ich suche. Gibt es dafür eine Lösung? Oder vielleicht ganz anders?

Danke und Grüsse,
stm

SLAng ·

Ja kommt drauf an wie und wo du die IP bisher definierst. Falls es per TS ist, dann kannst du ja in deinem Setup statt der IP eine Variable reinsetzen...

Zum Beispiel:

lib {
        FOO = TEXT
        FOO {
                value = {$IP-Adresse}
                wrap = |
        }
}

In den Constants schreibst du dann eben

IP-Adresse = 127.0.0.1

Das lib kannst du dann entsprechend aufbauen wie du es benötigst und per extension tscobj einbinden wo du es benötigst.

Wenn du dann in den Constants die IP änderst, läuft alles sofort auf der neuen IP oder Pfad, oder was auch immer du benötigst. Ich hoffe ich hab dich richtig verstanden.

sloppi ·

Danke für die schnelle Antwort.

Bisher ist es so, dass in einem Inhaltselement (z.B. Nur Text) im Text dir URL (mms://IP_DES_SERVERS/Inhalt.wmv) verlinkt ist.

Kann ich denn in Deinem Beispiel in der Verlinkunge oder im Inhaltselement auf die Variable $IP-Adresse oder "FOO" zugreifen?

In PHP hätte ich das so gemacht:

$meineIP ="127.0.0.1";
echo "<a href=\"mms://" . $meineIP . "/video.wmv\">Link zum Streaming Video</a>";

So dachte ich das bisher.

Grüße,
stm